CBT kann älteren Menschen mit Schlaflosigkeit helfen

Schlafstörungen sind häufig - 30 bis 50 Prozent der Erwachsenen geben an, Schlafstörungen zu haben.

Bei älteren Erwachsenen kann Schlaflosigkeit häufig chronisch sein und ist mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen verbunden. Älteste mit Schlafstörungen haben auch ein höheres Risiko für Depressionen, Stürze, Schlaganfälle und Probleme mit dem Gedächtnis und Denken. Sie können auch eine schlechtere Lebensqualität erfahren.

Für diese Personen sind Beruhigungsmittel oder Schlaftabletten vom hypnotischen Typ eine häufige Wahl als Schlafmittel. Die Medikamente bergen jedoch das Risiko von Stürzen, Brüchen und sogar dem Tod.

Die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) ist eine Art von Gesprächstherapie, die als hochwirksam bei der Behandlung älterer Erwachsener mit Schlaflosigkeit angesehen wird. Während der CBT-I-Sitzungen arbeiten Therapeuten mit Patienten zusammen, um ihnen zu helfen, ihr Denken, Verhalten und ihre emotionalen Reaktionen im Zusammenhang mit Schlafproblemen zu ändern, was ihre Schlaflosigkeit verbessern kann.

Obwohl die Behandlungsrichtlinien CBT-I als Primärtherapie für ältere Erwachsene mit Schlaflosigkeit empfehlen, erhalten viele Menschen es nicht, da nur eine begrenzte Anzahl von Therapeuten eine CBT-I-Ausbildung hat. Grundversorger glauben möglicherweise auch, dass es schwierig ist, ältere Erwachsene zu motivieren, einen Therapeuten für Schlaflosigkeit aufzusuchen.

Um diese Probleme anzugehen, entwickelte ein Forscherteam ein neues CBT-I-Behandlungsprogramm. Das Programm verwendet ausgebildete „Schlafcoaches“, die keine Therapeuten sind. Sie lernen, wie man CBT-I mithilfe eines Handbuchs gibt, und führen wöchentlich beaufsichtigte Telefonanrufe mit einem CBT-I-Psychologen.

Das Programm erfordert eine kurze Schulung für die Schlafcoaches, die Sozialarbeiter oder andere Gesundheitserzieher sind.

In ihrer Studie veröffentlicht in der Zeitschrift der American Geriatrics SocietyDie Forscher ordneten 159 Personen einer von drei Behandlungsgruppen zu. Die Teilnehmer waren überwiegend weiße männliche Veteranen im Alter von 60 bis 90 Jahren.

Die ersten beiden Personengruppen erhielten CBT-I von Schlaftrainern (die einen Master-Abschluss in Sozialarbeit, öffentlicher Gesundheit oder Kommunikation hatten), die an der speziellen CBT-I-Schulung teilgenommen hatten. Eine Gruppe von Menschen erhielt Einzel-CBT-I-Sitzungen mit dem Schlaftrainer.

Die zweite Gruppe erhielt ebenfalls CBT-I, jedoch in einem Gruppenformat. Personen in der dritten Gruppe (der Kontrollgruppe) erhielten ein allgemeines Schlafaufklärungsprogramm, das ebenfalls aus fünf einstündigen Sitzungen über sechs Wochen bestand. Diese Personen erhielten kein CBT-I von Schlaftrainern.

Während der fünf einstündigen Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen, sowohl in Einzel- als auch in Gruppensitzungen, berieten die Trainer die Teilnehmer über die Verbesserung der Schlafgewohnheiten und darüber, wie Praktiken vermieden werden können, die das gute Schlafen erschweren können.

Den Teilnehmern wurden Techniken zur Verbesserung des Schlafes beigebracht. Empfehlungen wie die Verwendung des Bettes nur zum Schlafen, nicht zum Fernsehen oder Lesen, die Begrenzung der Zeit im Bett, damit der Schlaf fester wird, und andere Techniken wurden bereitgestellt.

In beiden Gruppen hatten die Schlaftrainer auch einen wöchentlichen Telefonanruf mit einem von CBTI ausgebildeten Psychologen, um zu überprüfen, wie die Teilnehmer mit dem Programm umgingen.

Die Forscher sammelten zu Beginn der Studie und eine Woche nach Ende der Behandlung Informationen über die Schlafgewohnheiten der Teilnehmer. Sie folgten sechs Monate und ein Jahr später mit den Teilnehmern.

Nach ihrer Behandlung hatten Menschen mit Schlaflosigkeit, die CBT-I von einem Schlaftrainer (entweder einzeln oder in einer Gruppe) erhalten hatten, ihre Schlafprobleme im Vergleich zu Menschen in der Kontrollgruppe signifikant verringert.

Verbesserungen enthalten:

  • Die Teilnehmer brauchten etwa 23 Minuten weniger, um einzuschlafen.
  • Die Wachzeit der Teilnehmer war nach dem Einschlafen etwa 18 Minuten kürzer.
  • Die gesamte Wachzeit der Teilnehmer war die ganze Nacht über etwa 68 Minuten kürzer.
  • Die Teilnehmer berichteten auch, dass sich die Qualität ihres Schlafes verbessert hatte.

Sechs und 12 Monate nach der Behandlung behielten die Teilnehmer beider CBT-I-Behandlungsgruppen die meisten ihrer Schlafverbesserungen bei.

Die Forscher sagten, dass die Schlafverbesserungen ungefähr gleich waren, unabhängig davon, ob Menschen in Einzel- oder Gruppensitzungen mit dem Schlafcoach arbeiteten.

Die primären Einschränkungen der Forschung gehen mit der Zusammensetzung der Studie einher, da die Forscher berichten, dass die Studie hauptsächlich auf männliche Veteranen beschränkt war. Daher sind die Ergebnisse für Frauen oder Nicht-Veteranen möglicherweise nicht dieselben.

Insgesamt kamen die Forscher zu dem Schluss, dass dieses CBT-I-Behandlungsprogramm, das von Schlaftrainern durchgeführt wird, die Schlafqualität älterer Erwachsener verbessert.

Quelle: American Geriatrics Society

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