Yoga sticht unter den Behandlungen für Rückenschmerzen hervor

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Menschen mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (cLBP) möglicherweise bessere Ergebnisse mit Yoga und Physiotherapie erzielen als mit dem Lesen evidenzbasierter Selbsthilfematerialien. Ein viel größerer Effekt wurde jedoch bei Patienten festgestellt, die Schmerzmittel einnahmen und nicht befürchteten, dass körperliche Betätigung ihre Rückenschmerzen verschlimmern würde.

Die Studie, die von Forschern des Boston Medical Center durchgeführt wurde, umfasste 299 Teilnehmer mit chronischen Rückenschmerzen über einen Zeitraum von 12 Wochen. Die Patienten waren überwiegend nicht weiß und einkommensschwach.

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Schmerzmittel.

Die Studie ergab auch, dass Teilnehmer, die erwarteten, dass sie gut mit Yoga umgehen können, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine bedeutende Verbesserung ihrer Funktion haben, wenn sie Yoga erhalten, als wenn sie Physiotherapie erhalten.

Die Ergebnisse zeigen, dass insgesamt 39 Prozent auf eine der drei Behandlungsoptionen mit einem stärkeren Ansprechen auf Yoga oder physikalische Therapie ansprachen (42 Prozent) als die Selbstversorgungsgruppe (23 Prozent).

Es wurde kein signifikanter Unterschied im Verhältnis der Personen, die auf Yoga ansprachen, zur Physiotherapie festgestellt, da beide Gruppen ähnliche Verbesserungen der rückenbezogenen körperlichen Funktion zeigten.

Unter den Studienteilnehmern, die auch Schmerzmittel zur Behandlung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich verwendeten, wurde ein großer Effekt bei mehr Teilnehmern an Yoga (42 Prozent) oder Physiotherapie (34 Prozent) im Vergleich zur Selbstversorgung (11 Prozent) beobachtet.

Die Ergebnisse unterstreichen den Effekt, den Angst auf die Patientenergebnisse haben kann. Unter den Teilnehmern, bei denen festgestellt wurde, dass sie weniger Angst vor körperlicher Aktivität haben, sprachen 53 Prozent eher auf Yoga und 42 Prozent eher auf Physiotherapie als auf Selbstpflege (13 Prozent).

Im Gegensatz dazu zeigten bei Teilnehmern, die mit einer hohen Angstvermeidung im Zusammenhang mit der Teilnahme an körperlicher Aktivität begannen, die Anteile der Responder auf die drei Behandlungsoptionen keinen zusätzlichen Effekt als Reaktion auf die Behandlung.

"Erwachsene mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich könnten von einem multidisziplinären Behandlungsansatz einschließlich Yoga oder Physiotherapie profitieren, insbesondere wenn sie bereits Schmerzmittel verwenden", sagte Eric Roseen, DC, M.Sc., Chiropraktiker in Boston Ärztezentrum.

Die Yoga-Intervention umfasste 12 gruppenbasierte wöchentliche 75-minütige Hatha-Yoga-Kurse mit Posen, Entspannungs- und Meditationsübungen, Yoga-Atmung und Yoga-Philosophie. 30 Minuten tägliches Üben zu Hause wurden gefördert und mit Yoga-Hilfsmitteln zu Hause unterstützt.

Die physikalische Therapie bestand aus 15 60-minütigen Einzelterminen über 12 Wochen. Bei jedem Termin verwendete der Physiotherapeut die behandlungsbasierte Klassifizierungsmethode und überwachte die Aerobic-Übungen. Gleichzeitig gab er schriftliche Anweisungen und Hilfsmittel, um die Übungen zu Hause fortzusetzen.

Die Selbstpflege-Intervention beinhaltete das Lesen von „The Back Pain Handbook“, einer umfassenden Ressource, die evidenzbasierte Selbstmanagementstrategien für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich beschreibt, einschließlich Dehnung, Stärkung und die Rolle psychologischer und sozialer Faktoren. Die Teilnehmer erhielten alle drei Wochen Check-in-Anrufe bezüglich der Lesung.

Es wurde eine Analyse durchgeführt, um Merkmale auf Patientenebene zu identifizieren, die große Verbesserungen der körperlichen Funktion vorhersagten und / oder die Wirksamkeit von Yoga, physikalischer Therapie oder Selbstpflege veränderten.

"Diese Studie konzentriert sich auf eine vielfältige Bevölkerung mit einem Durchschnittseinkommen, das weit unter dem US-Median liegt, und fügt wichtige Daten für eine unterbesetzte und häufig unterversorgte Bevölkerung hinzu", sagte Roseen, ebenfalls Assistenzprofessorin für Familienmedizin an der Boston University School of Medicine.

"Unsere Ergebnisse von Prädiktoren stimmen mit den vorhandenen Forschungsergebnissen überein und zeigen auch, dass ein niedrigerer sozioökonomischer Status, multiple Komorbiditäten, Depressionen und Rauchen mit einem schlechten Ansprechen auf die Behandlung verbunden sind."

Quelle: Boston Medical Center

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