Nonverbale Hinweise beeinflussen Begegnungen zwischen Arzt und Patient
Eine Analyse von Videoaufzeichnungen von routinemäßigen Patienten-Arzt-Untersuchungen und Untersuchungen zeigt, dass subtile und unausgesprochene Hinweise die medizinische Versorgung beeinflussen.
Forscher des Gesundheitssystems der Universität von Michigan stellten fest, dass jede Partei unausgesprochene Nachrichten sendet und empfängt. Die Ermittler glauben, dass eine Überprüfung des oft unbewussten Austauschs Ärzten helfen wird, ihre medizinischen Entscheidungen zu verbessern und ihnen zu ermöglichen, die Botschaften zu verstehen, die sie möglicherweise unbeabsichtigt an Patienten übermitteln.
Forscher entdeckten, dass Patienten die Begegnung häufig anhand nonverbaler Hinweise bewerten, die vermitteln, ob der Arzt eilig oder entspannt erscheint.
Ärzte berichteten andererseits, dass die nicht angegebenen Hinweise der Patienten ihre medizinischen Urteile beeinflussten.
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass sowohl Ärzte als auch Patienten stillschweigende Hinweise auf das Verhalten oder das Aussehen des anderen identifizierten, aber nicht immer genau artikulieren konnten, wie diese Hinweise ihre Urteile und Einschätzungen beeinflussten", sagte der Hauptautor Stephen G. Henry, M.D.
"Es überrascht nicht, dass Patienten und Ärzte diese Hinweise sehr unterschiedlich diskutierten."
Beispiele für stillschweigende Hinweise sind nonverbale Verhaltensweisen wie Körpersprache, Augenkontakt, körperliche Erscheinung und Tonfall. Andere Faktoren, wie beispielsweise die Häufigkeit, mit der der Patient in der Klinik gesehen wurde, können ebenfalls die Beurteilung beeinflussen.
In der Studie waren einige Ärzte stärker auf die Wahrnehmung oder nonverbale Botschaft eingestellt, die sie an Patienten senden.
Nur fünf der 18 Ärzte aus Südost-Michigan, die an der Studie teilnahmen, trugen 64 Prozent aller Kommentare bei, die bei der Überprüfung einer Aufzeichnung der Interaktion abgegeben wurden.
Ein Arzt war besonders darauf eingestellt, wie nonverbale Kommunikation mit Patienten sprach, so die Autoren. "Ich benutze meinen Körper viel", berichtete der Arzt. "Es ist schön zu sehen, dass ich im Raum nicht gehetzt aussehe. Obwohl ich in meinen Gedanken wirbele. OK, also setze ich mich, ich versuche mich zu entspannen und entspannt auszusehen. “
Auf der anderen Seite berichten Ärzte, dass sie ihre Beobachtungsgabe nutzen, um bei der Diagnose eines Patienten zu helfen, sagt Henry. Sie diskutierten darüber, den Patienten allgemein auf Anzeichen dafür zu beobachten, dass er depressiv sein könnte oder dass er nicht alle seine Bedenken preisgibt.
"Es geht hauptsächlich um den Patienten. Sehen sie gesund aus? " sagte ein Arzt.
Ein anderer Arzt bemerkte, dass diese Fähigkeit, die Puzzleteile der verbalen und nonverbalen Kommunikation eines Patienten zusammenzusetzen, intuitiv wird: „Woher wissen Sie, wie Tante Martha aussieht? Weil du weißt, wie sie aussieht, hast du sie oft gesehen. Ich kann nicht genau sagen, warum ich das weiß, aber ich war lange genug unterwegs, um zu wissen ... "
Die Art und Weise, wie sich ein Patient präsentiert, kann einem Arzt Hinweise geben, ob unspezifische Symptome wie Gewichtszunahme, Müdigkeit und Bluthochdruck Anzeichen einer Depression sind oder ob etwas anderes verantwortlich sein kann, wie eine seltene Erkrankung wie das Cushing-Syndrom weisen auf einen Nebennierentumor hin, so die Autoren.
Die Patienten hingegen befassten sich hauptsächlich mit Hinweisen, die ihren Platz in der Arzt-Patienten-Beziehung anzeigten. Hat der Arzt ihnen zum Beispiel das Gefühl gegeben, sich wohl zu fühlen? Schien der Arzt, als hätte sie es eilig? Hat sie sie beruhigt? War der Arzt ein guter Zuhörer? Hat er Augenkontakt hergestellt?
Während Ärzte und Patienten bei vielen Untersuchungen bestimmte Beispiele angaben, waren sie sich manchmal nicht sicher, wie sie genau zu einer Meinung kamen.
"Unsere Ergebnisse stimmen mit sozialwissenschaftlichen Untersuchungen überein, die darauf hindeuten, dass die Urteile von Ärzten und Patienten im Untersuchungsraum oft kompliziert sind und viele subtile, unausgesprochene Hinweise berücksichtigen", sagte der leitende Autor Michael Fetters, M.D., M.P.H., M.A.
„Wir hoffen, dass diese Methode zur Aufzeichnung und Überprüfung dieser Art von Interaktionen in Zukunft Interventionen beeinflussen kann, die die medizinische Entscheidungsfindung und die Interaktion zwischen Arzt und Patient verbessern sollen, indem sie ein umfassenderes Verständnis der Art von Signalen vermitteln, auf die sich Ärzte und Patienten verlassen. ”
Die Forschungsergebnisse wurden in der veröffentlicht Journal of Evaluation in der klinischen Praxis.
Quelle: Gesundheitssystem der Universität von Michigan