Frauen bevorzugen kognitive Therapie bei vorgeburtlicher Depression

Depressionen während der Schwangerschaft sind eine schwierige Situation, da Frauen häufig in Konflikt geraten, wenn sie entscheiden, ob und wie sie ihre Depressionen behandeln sollen.

Die Behandlung von Depressionen wird empfohlen, und neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Frauen aufgrund ihrer Störung andere Behandlungen als Antidepressiva bevorzugen.

Eine neue vorläufige Studie unter der Leitung von Cynthia L. Battle, Ph.D., versuchte, die Wissenslücke über die Präferenzen und Entscheidungsmuster von Frauen in Bezug auf die Behandlung von Depressionen während und nach der Schwangerschaft zu schließen.

Die Studie ist in der Zeitschrift für Psychiatrische Praxis.

Der erste Teil der Untersuchung umfasste eingehende Interviews mit 61 schwangeren Frauen in der 32. Schwangerschaftswoche.

Die Teilnehmer waren eine Untergruppe von Frauen, die an einer Längsschnittstudie teilnahmen, in der es darum ging, die Auswirkungen des vorgeburtlichen Antidepressivums und der vorgeburtlichen Depression der Mutter auf die Ergebnisse bei Föten und Neugeborenen zu verstehen. Etwa die Hälfte der Frauen in der Stichprobe war klinisch depressiv.

Depressive Frauen nahmen an weiteren Interviews teil, um ihre Erfahrungen und Vorlieben in Bezug auf die Behandlung von Depressionen zu bewerten.

Das Ausmaß des „Entscheidungskonflikts“ im Zusammenhang mit der Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft wurde ebenfalls bewertet.

Die Forscher stellten fest, dass Frauen mit perinataler Depression jünger waren, einen niedrigeren sozioökonomischen Status hatten und eher ledig waren als nicht depressive Teilnehmer.

Depressive Frauen hatten auch ein erhöhtes Maß an Angstzuständen und eine stärkere Beeinträchtigung der ehelichen / familiären Beziehungen, was die Notwendigkeit einer Behandlung unterstreicht.

Obwohl etwa 70 Prozent der depressiven Frauen während der Schwangerschaft irgendeine Form der Behandlung von Depressionen erhielten, berichteten sie häufig über widersprüchliche Gefühle in Bezug auf Entscheidungen zur Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft.

In der Tat war ein Drittel sehr unsicher und verwirrt. Frauen, die sich über ihre Behandlungsentscheidungen unsicherer waren, hatten ein höheres Maß an Depression und waren weniger wahrscheinlich, sich einer Behandlung zu unterziehen.

Einige depressive Frauen äußerten positive Gefühle bezüglich der Behandlung. Wie in früheren Studien bevorzugten Frauen jedoch eher nicht-medikamentöse Behandlungen für Depressionen wie Psychotherapie und alternative Therapien.

Viele Frauen sagten, sie würden erwägen, Antidepressiva während der Schwangerschaft nur als „letzten Ausweg“ zu verwenden.

Zu den Bedenken gehörten die Angst vor möglichen nachteiligen Auswirkungen auf das sich entwickelnde Baby, einschließlich Entzugssymptomen, vorzeitiger Entbindung und Lernproblemen bei Kindern; Schamgefühle, Schuldgefühle und Verwirrung über die Verwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft; und das Potenzial für das Kind, von diesen Medikamenten abhängig zu werden.

Alle Frauen in der Studie - unabhängig vom Depressionsstatus - wurden nach ihren Präferenzen für die Behandlung gefragt, wenn sie eine Episode einer postpartalen Depression erleben sollten.

Die meisten sagten, dass sie irgendeine Form der Psychotherapie der Medikation vorziehen würden, und äußerten Bedenken hinsichtlich möglicher Auswirkungen einer Exposition gegenüber Antidepressiva durch Muttermilch. Auch hier bevorzugten die Frauen nachdrücklich alternative Behandlungen.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt generell nur ungern Medikamente einnehmen.

Diese neue Studie wurde entwickelt, um die Bedenken, Präferenzen und Motivationen zu charakterisieren, die die Präferenzen von Frauen bei der Behandlung psychischer Erkrankungen - insbesondere in Bezug auf Antidepressiva - während der Perinatalperiode beeinflussen.

Die Ergebnisse „weisen auf die Notwendigkeit einer stärkeren Entscheidungsunterstützung für depressive perinatale Frauen hin, die sich mit schwierigen Behandlungsentscheidungen auseinandersetzen, sowie auf eine verbesserte Unterstützung und Schulung für Kliniker, die diese Patienten versorgen“, schreiben Dr. Battle und Kollegen.

Sie fügen hinzu: „Die Bereitstellung einer verstärkten Psychoedukation als Teil des Entscheidungsprozesses kann auch dazu beitragen, dass sich Patienten mit bestimmten Behandlungsoptionen - einschließlich Antidepressiva - wohler fühlen, da Informationen über die bekannten Risiken und potenziellen Vorteile im Zusammenhang mit den Symptomen und Symptomen einer Person diskutiert werden Behandlungsbedarf. "

Angesichts der Bedenken von Frauen hinsichtlich der Verwendung von Antidepressiva ist es wichtig, das Bewusstsein für wirksame nicht-medikamentöse Behandlungen von Depressionen während der Schwangerschaft zu schärfen, glauben Battle und Mitautoren.

Sie fordern weitere Studien zu allen möglichen Optionen für die Behandlung von perinataler Depression, einschließlich Medikamenten, spezifischen Formen der Psychotherapie und alternativen Behandlungen wie Yoga, Bewegung und Lichttherapie.

Quelle: Lippincott Williams & Wilkins


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