Eine psychische Krankheitsepidemie? Oder Hype, der sich als Journalismus tarnt?

Sind wir mitten in einem Epidemie von psychischen Erkrankungen?

Mein Wörterbuch würde vorschlagen, dass das Wort "Epidemie" angemessen ist, wenn über einige gesprochen wird, die "übermäßig verbreitet" oder "durch ein sehr weit verbreitetes Wachstum gekennzeichnet" sind. Wächst die psychische Erkrankung wirklich so stark, wie manche Kritiker behaupten?

Es ist mit einigem Interesse, die Behauptungen derer zu untersuchen, die sagen, dass wir uns in einer Art "Epidemie" von psychischen Erkrankungen befinden. Aber aufgrund ihrer schlampigen Prämisse, der losen Forschungsanstrengungen und der unlogischen Verbindung von Punkten, die wenig miteinander zu tun haben, fällt es mir schwer zu schlucken.

In der Tat zeigen Untersuchungen, dass die Prävalenzraten für psychische Erkrankungen tatsächlich gestiegen sind abgelehnt etwas aus dem Jahr 1994, was es schwierig macht zu verstehen, woher einige über diesen „epidemischen“ Unsinn kommen.

Bruce Levine, der im Salon ist, leiht sich einen Großteil seiner anfänglichen Argumente für seinen Artikel aus dem Jahr 2011 aus New York Review von Büchern Rezension von Marcia Angell (die er zumindest zuschreibt):

Schwere, behindernde psychische Erkrankungen haben in den Vereinigten Staaten dramatisch zugenommen. „Die Zahl derer, die durch psychische Störungen so behindert sind, dass sie sich für ein zusätzliches Sicherheitseinkommen (SSI) oder eine Sozialversicherungs-Invalidenversicherung (SSDI) qualifizieren, hat sich zwischen 1987 und 2007 fast zweieinhalb Mal erhöht - von einem von 184 Amerikanern auf einen von 184 76. Für Kinder ist der Anstieg noch erstaunlicher - ein fünfunddreißigfacher Anstieg in denselben zwei Jahrzehnten “, fasst Marcia Angell in der New York Times Book Review zusammen.

Angell berichtet auch, dass eine große Umfrage unter Erwachsenen, die zwischen 2001 und 2003 durchgeführt wurde und vom National Institute of Mental Health gesponsert wurde, ergab, dass 46 Prozent der Amerikaner zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben die von der American Psychiatric Association festgelegten Kriterien für mindestens eine psychische Erkrankung erfüllten .1

Das Problem ist, dass weder Angell noch Levine - wie skeptische Forscher sollten - fragen: "Was sind einige alternative Erklärungen für diese Daten, die ein" Best-Fit "-Modell für diese Daten bieten könnten?"

Es ist nicht schwer, sofort eine zu finden - die Lockerung der medizinischen Kriterien, um sich für SSDI zu qualifizieren. Wenn die Programme ihre Kriterien lockern, um sich zu qualifizieren, ist es nicht verwunderlich, dass die Anzahl der Personen, die diese Änderung nutzen, gestiegen ist.2

Schlimmer ist, dass sich keiner der Autoren die Mühe gemacht hat, solche Aussagen oder Zahlen in irgendeinen Kontext zu stellen. Was bedeutet es, wenn wir sagen, dass 46 Prozent der Amerikaner die festgelegten Kriterien für mindestens eine psychische Erkrankung erfüllt haben? Ist das besser oder schlechter als vor einem Jahrzehnt?

Levine glaubt, dass dies ein Beweis für eine Epidemie ist. Leider bemerkte er (und der ursprüngliche Buchkritiker) nicht, wie hoch die DSM-III-R-Nummern (der Vorgänger des DSM-IV) waren.

Basierend auf fast 100 weniger Diagnosen zwischen den beiden Ausgaben ergab eine Studie, die 1994 von einigen derselben Forscher durchgeführt wurde, eine gerade höher Prävalenzrate:

Fast 50% der Befragten gaben mindestens eine lebenslange Störung an, und fast 30% gaben mindestens eine 12-monatige Störung an.4

Hmmm… Neue Studie ergab eine Lebenszeitrate von 46 Prozent, alte Studie eine Lebenszeitrate von 50 Prozent für die Qualifikation für eine Diagnose einer psychischen Erkrankung. Wie Sie sehen können, ist die Rate seit 1994 tatsächlich gesunken.

Welches ist genau das Gegenteil von dem, was Levine argumentiert.

Das 2005 von Kessler et al. Studie5, die über 12-Monats-Prävalenzraten berichtete, fand tatsächlich einen ähnlichen Rückgang:

Schätzungen zur Prävalenz nach zwölf Monaten waren Angstzustände, 18,1%; Stimmung 9,5%; Impulskontrolle 8,9%; Substanz 3,8%; und jede Störung 26,2%.

Hmmm… 30 Prozent in der älteren Studie und 26 Prozent in der neueren Studie - ein ähnlicher Rückgang von 4 Prozent.

Und das ist meiner Meinung nach das Problem mit dem, was heute als Journalismus gilt. Ich habe ungefähr 20 Minuten gebraucht, um diese Daten zu recherchieren (und dies, ohne dass jemand Forschungszitate zur Verfügung gestellt hat - danke Leute!) Und zu sehen, dass, wenn Sie diese Daten in einen Kontext setzen, tatsächlich ein Fall vorliegt, der in direktem Widerspruch zu Levines „Epidemie“ steht " Streit. Und dies sind keine winzigen Pilotstudien, die an einer Stichprobe von College-Studenten durchgeführt wurden. Dies sind Studien mit Tausenden von Fächern.

Eine offensichtliche Erklärung für die Zunahme von Menschen, die wegen psychischer Erkrankungen behandelt werden, ist, dass wir in den letzten zwei Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt haben, um das Stigma, die Unwissenheit, die Vorurteile und die Diskriminierung, die traditionell mit psychischen Erkrankungen verbunden sind, zu beseitigen Erkrankung. Wenn Menschen lernen, ist ihre Sorge tatsächlich eine echte Krankheit und da sind Behandlungen, die dafür arbeitensuchen sie eher.

Die Daten aus Forschungsstudien lügen nicht. Glauben Sie dem Hype also nicht immer - besonders wenn er angesichts solcher Daten fliegt.

Fußnoten:

  1. Ronald C. Kessler, PhD; Patricia Berglund, MBA; Olga Demler, MA, MS; Robert Jin, MA; Kathleen R. Merikangas, PhD; Ellen E. Walters, MS. Lebenszeitprävalenz und Altersverteilung von DSM-IV-Störungen in der Replikation der National Comorbidity Survey. Arch Gen Psychiatrie. 2005; 62 (6): 593 & ndash; 602. doi: 10.1001 / archpsyc.62.6.593. [↩]
  2. Mit anderen Worten, es wäre erstaunlich und kontraintuitiv festzustellen, dass die Zahl der Menschen für ein Programm mit „freiem Regierungsgeld“ sinken würde, nachdem die Regierung die Kriterien dafür gelockert hatte. [↩]
  3. Kessler RCMcGonagle KAZhao SNelson CBHughes MEshleman SWittchen HUKendler KS. Lebenszeit und 12-monatige Prävalenz von psychiatrischen DSM-III-R-Störungen in den USA: Ergebnisse der National Comorbidity Survey. Arch Gen Psychiatry 1994; 518-19 [↩]
  4. Die neuere Studie ergab: „Später treten meist komorbide Zustände auf, wobei das geschätzte Lebenszeitrisiko einer Störung im Alter von 75 Jahren (50,8%) nur geringfügig höher ist als die beobachtete Lebenszeitprävalenz (46,4%).“ [↩]
  5. Ronald C. Kessler, PhD; Wai Tat Chiu, AM; Olga Demler, MA, MS; Ellen E. Walters, MS. Prävalenz, Schweregrad und Komorbidität von 12-monatigen DSM-IV-Störungen in der Replikation der National Comorbidity Survey. Arch Gen Psychiatrie. 2005; 62 (6): 617 & ndash; 627. doi: 10.1001 / archpsyc.62.6.617. [↩]