Hormon-Test nach der Geburt
Wie wir heute bereits bemerkt haben, gibt es eine neue Studie, die darauf hinweist, dass ein einfacher Bluttest, der nach einem bestimmten Hormonspiegel sucht, der eine postpartale Depression vorhersagt, in Sicht sein könnte. Es ist wahrscheinlich, dass ein solcher Test noch einige Jahre entfernt ist, da dies die erste Studie war, die einen solchen Zusammenhang fand. Ein solcher Test könnte jedoch als Frühwarnsignal für werdende Mütter (und ihre Ärzte) über mögliche Komplikationen nach der Entbindung dienen.
Postpartale Depressionen sind ein sehr reales und sehr ernstes Problem bei Müttern. Unbehandelt kann die Depression nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby nach der Geburt verletzen. Frauen mit Depressionen während der Schwangerschaft essen möglicherweise schlecht, nehmen nicht genug zu, haben Schlafstörungen, verpassen Arztbesuche und folgen nicht den Anweisungen des Arztes. Aufgrund dieser Dinge könnte eine Mutter mehr Probleme bei der Geburt haben und ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht vorzeitig zur Welt bringen.
Eine unbehandelte postpartale Depression kann die Fähigkeit einer Mutter beeinträchtigen, auch für das Baby ein guter Elternteil zu sein. Menschen, die an Depressionen leiden, mangelt es oft an Energie und sie haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, was es schwierig macht, die ständigen Bedürfnisse und die Aufmerksamkeit eines Babys zu befriedigen. Dies kann einen sich selbst verstärkenden Zyklus des Schuldgefühls auslösen, dass die Mutter nicht gut genug ist und es nicht verdient, Eltern zu sein, was zu noch größeren Depressionen und möglicher Vernachlässigung von Kindern führt.
Experten glauben auch, dass eine postpartale Depression bei einer Mutter ihr Baby betreffen kann. Es gibt Hinweise darauf, dass eine solche Depression bei einer Mutter zu Verzögerungen bei der Sprachentwicklung führen, zu Verhaltensproblemen führen und das Weinen des Kindes verstärken kann. Forscher haben eine solche postpartale Depression auch mit Problemen der Mutter-Kind-Bindung in Verbindung gebracht.
Nicht jeder ist jedoch mit der Idee eines Hormontests für postpartale Depressionen zufrieden. Deborah Kotz, die für den US-amerikanischen News & World Report bloggt, hat folgende Bedenken:
Was mich mehr beunruhigt, ist, dass eine solche Blutuntersuchung Depressionen so weit medizinisieren würde, dass Frauen noch seltener Frauen tatsächlich fragen, wie sie sich fühlen. Wenn ich an meine drei Schwangerschaften zurückdenke, kann ich mich nicht erinnern, jemals gefragt worden zu sein, ob ich vor oder nach meiner Geburt gut zurechtgekommen bin. Das Traurige ist, dass meine Erfahrung nicht einzigartig war.
Bei einem Treffen des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen im Jahr 2007 beschuldigte Paul Gluck, Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität von Miami, seine Kollegen, nicht auf Depressionen untersucht zu haben, und zitierte eine Umfrage, aus der hervorgeht, dass nur 2 von 50 Gynäkologen dies taten so. Er wies jedoch darauf hin, dass es für Ärzte sehr schwierig sein kann, echte Depressionen von normalen Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft zu unterscheiden. Bei jungen Müttern, die erschöpft, überfordert und extrem schlaflos sind, wird es noch schwieriger, den Unterschied zu erkennen.
Ich denke, sie spricht hier einen guten und gültigen Punkt an. In Nachrichten wird ständig eine genetische Untersuchung oder eine Blutuntersuchung als eine Art „heiliger Gral“ bezeichnet, wenn es darum geht, das Vorhandensein einer psychischen Störung wie einer Depression festzustellen. Wir haben jedoch bereits vollkommen gültige und genaue Screening-Maßnahmen, die auf Dinge wie Depressionen testen, die in einer Arztpraxis selten angewendet werden. Warum? Weil Ärzte diese Screening-Tests entweder nicht kennen oder auf ihre eigene klinische Beurteilung vertrauen (selbst wenn sie, wie Deborah bemerkt, wenig Interesse daran haben, selbst auf Depressionen zu prüfen).
Wir sind noch weit davon entfernt, dass eine Blutuntersuchung auf eine postpartale Depression Realität wird. In der Zwischenzeit schlage ich vor, dass Ärzte die Tools verwenden, die ihnen bereits zur Verfügung stehen, und werdenden Müttern helfen, sich der Möglichkeit einer postpartalen Depression bewusst zu werden. Und dann gehen Sie noch einen Schritt weiter und nehmen Sie sich die Zeit, bei Bürobesuchen mit ihren Patienten direkt danach zu suchen.