ADHS und Lebensmittelzusatzstoffe

Letzte Woche haben wir das bemerkt BMJ veröffentlichte einen Leitartikel über einen möglichen Zusammenhang zwischen bestimmten Lebensmittelfarbstoffen und einem gemeinsamen Konservierungsmittel sowie einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS). Der Autor verwies die Leser auf eine einzelne Studie, die Ende letzten Jahres veröffentlicht wurde und bei Kindern ohne ADHS zeigte, dass bei einigen der untersuchten Kinder ein Zusammenhang zwischen dem Trinken bestimmter experimenteller Flüssigkeitszubereitungen und hyperaktivem Verhalten bestand.

Ich bin mir nicht sicher, warum die BMJ veröffentlichte dieses Editorial fast 8 Monate nach Veröffentlichung der Studie, ein Editorial, das der Debatte scheinbar wenig neue Informationen oder Erkenntnisse hinzufügt. Abgesehen davon, dass die meisten Ärzte nicht daran denken, ihre jungen Patienten zu bitten, die Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Getränken mit diesen spezifischen Lebensmittelfarben oder Konservierungsmitteln zu begrenzen (was angesichts ihrer weit verbreiteten Verwendung eine Herausforderung wäre).

Leider nimmt der Leitartikel auch einen unnötigen Schlag auf psychotherapeutische Interventionen bei ADHS, was die lächerliche Behauptung aufstellt, dass solche Interventionen „wenig oder keine wissenschaftlich fundierte Unterstützung“ haben. Ich bin mir nicht sicher was BMJ Der Rezensent schlief, als er diese Aussage auch in einem Leitartikel stehen ließ. Die Forschungsliteratur ist leicht zu überprüfen und zeigt, dass es tatsächlich eine Vielzahl von Belegen gibt, die die Wirksamkeit spezifischer psychotherapeutischer Interventionen bei ADHS belegen.

David Coghill reichte eine schnelle Antwort auf das Editorial ein, in der die Beweise gut zusammengefasst sind:

Eine kürzlich vom Nationalen Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE) durchgeführte Metaanalyse ergab, dass die Evidenzqualität in einem breiten Spektrum klinisch relevanter Ergebnisse im Allgemeinen mäßig bis hoch war und dass psychologische Interventionen bei Kindern mit ADHS im Vergleich zu Kontrollbedingungen durchgeführt wurden haben mäßige positive Auswirkungen auf die Elternbewertung von ADHS-Symptomen und Verhaltensprobleme am Ende der Behandlung. Diese vorteilhaften Wirkungen scheinen bei der Nachuntersuchung 3 bis 6 Monate nach Ende der Behandlung aufrechtzuerhalten

Mit anderen Worten, der Redakteur ignorierte die Beweise, um seinen Standpunkt stärker herauszustellen.

Ich dachte, Peer-Review-Zeitschriften wie die BMJ hatte höhere Qualitätsstandards, auch für Editorials. Anscheinend habe ich mich geirrt.

Eltern sollten alle Behandlungsmöglichkeiten für ihr Kind mit ADHS prüfen, einschließlich Medikamenten, Verhaltensinterventionen und einer Studie zum Reduzieren oder Ausschneiden von Lebensmitteln mit Lebensmittelfarbstoffen und Konservierungsstoffen. Nicht alle Behandlungen funktionieren für alle Behandlungen, daher ist ein Versuch-und-Irrtum-Ansatz bei ADHS-Behandlungen Standard, wie bei allen Behandlungen für psychische Störungen.

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