Entscheidungsfindung leidet, wenn Krebspatienten Mathe vermeiden

Neue Forschungsergebnisse bieten eine Strategie, mit der Personen, bei denen eine Krankheit diagnostiziert wurde, die Behandlungsoptionen besser verstehen können. Viele der schwierigsten Entscheidungen von Krebspatienten bestehen darin, zu wissen, wie man Zahlen verwendet - Risiken zu berechnen, Behandlungsprotokolle zu bewerten und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Medikamenten zu verstehen.

Für Patienten, die nicht gut in Mathematik sind, kann die entscheidungswissenschaftliche Forschung evidenzbasierte Ratschläge zur Bewertung numerischer Informationen geben und die richtigen Fragen stellen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

"Die Fähigkeit, Zahlen zu verstehen, ist mit allen Arten von positiven Gesundheitsergebnissen verbunden, auch bei Krebspatienten", sagte Dr. Ellen Peters, Professorin für Psychologie an der Ohio State University.

"Das Problem ist, dass zu viele Menschen nicht gut mit Zahlen umgehen können oder Angst vor Mathematik haben. Wir fangen jedoch an, die besten Möglichkeiten zu finden, um diesen Patienten zu helfen, damit sie bei ihrer Behandlung nicht benachteiligt werden. "

Peters, Direktor der Decision Sciences Collaborative im US-Bundesstaat Ohio, präsentierte auf der Jahrestagung der American Association for the Advancement of Science Forschungsergebnisse zur Gesundheit und zum Rechnen von Krebspatienten - der Fähigkeit, Mathematik zu verstehen und anzuwenden.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Menschen mit weniger Zahlen schlechtere gesundheitliche Ergebnisse erzielen. Peters sagt, dies seien Beispiele für die "Tyrannei der Zahlen".

Zum Beispiel haben Diabetiker mit niedrigeren Zahlenwerten einen höheren Blutzuckerspiegel. Und Kinder mit Diabetes haben einen höheren Blutzuckerspiegel, wenn ihre Eltern weniger zahlenmäßig sind.

Eine Studie von Peters aus dem Jahr 2010 zeigt, wie sich Fähigkeiten mit Zahlen auf Brustkrebspatientinnen auswirken können. In dieser Studie wurden Frauen, die wegen Brustkrebs operiert wurden, Optionen für eine weitere Behandlung vorgestellt, einschließlich Hormonbehandlung, Chemotherapie, kombinierter Behandlung oder Nichtbehandlung.

Die Patienten erhielten anhand ihrer Merkmale Informationen darüber, wie wahrscheinlich es war, dass sie für jeden möglichen Behandlungsplan 10 Jahre überlebten. Anschließend wurden sie gebeten, anhand dieser Informationen ihre eigenen Überlebenschancen für 10 Jahre bei jeder Behandlung abzuschätzen.

Die Patienten, die eine höhere Rechenleistung erzielten, waren pessimistischer als die Daten vermuten ließen. Ihre Schätzungen des eigenen Überlebens variierten jedoch je nach den angegebenen Zahlen.

„Für diejenigen, die weniger zahlreich waren, waren ihre Überlebensschätzungen pessimistisch, blieben jedoch gleich, unabhängig davon, welche Zahlen ihnen präsentiert wurden. Es war, als hätten sie die Zahlen überhaupt nicht gelesen “, sagte Peters.

„Das ist kritisch. Wir haben ihnen Informationen gegeben, die ihnen bei der Auswahl der besten Behandlung helfen sollen, aber sie haben sie ignoriert. “

Andere Untersuchungen zeigen, dass weniger Menschen sich „mehr auf ihre Emotionen verlassen“, um gesundheitsbezogene Entscheidungen zu treffen. Sie werden auch mehr von der Art und Weise beeinflusst, wie Informationen ihnen präsentiert werden, als von den Informationen selbst, sagte sie.

Wenn ein Patient erkennt, dass er oder sie nicht gut mit Zahlen umgehen kann, wie kann er oder sie damit umgehen? Peters sagte, dass die Forschung vier Strategien vorschlägt:

  • Fragen Sie nach den Zahlen. Dies mag kontraintuitiv erscheinen, aber die Forschung bestätigt es. In einer Studie wurden weniger Personen gebeten, das Risiko von Nebenwirkungen eines Medikaments abzuschätzen. Einige erhielten numerische Informationen über die Risiken einer bestimmten Nebenwirkung, während andere nur über das Risiko informiert wurden. Wenn ihnen die Zahlen nicht gegeben wurden, überschätzten 70 Prozent der weniger zahlenden Personen ihr Risiko, aber nur 17 Prozent, wenn sie die Zahlen erhielten. Sie waren bei der Bewertung des Risikos nicht so gut wie mehr numerierte Personen, wenn sie die Zahlen erhielten, aber sie machten es immer noch viel besser als wenn sie sie überhaupt nicht hatten.
  • Fragen Sie, was die Zahlen bedeuten. Zusammen mit den Zahlen sollten Ärzte in der Lage sein, Ihnen zu sagen, was die Zahlen in der Praxis bedeuten. „Wenn 80 Prozent der Menschen von dieser speziellen Droge unterstützt werden, ist das gut oder schlecht? Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies über oder unter dem Durchschnitt liegt, ob es sich im Vergleich zu anderen Optionen um eine faire, gute oder ausgezeichnete Behandlung handelt “, sagte sie.
  • Fragen Sie nach dem absoluten Risiko. Zu sagen, dass ein bestimmtes Medikament das Risiko einer gefährlichen Nebenwirkung verdoppelt, klingt beängstigend. Dies wird jedoch als relatives Risiko bezeichnet. Das absolute Risiko ist wichtiger.
    "Wenn Sie Ihr Risiko von 0,01 Prozent auf 0,02 Prozent verdoppeln, ist dies viel weniger bedrohlich als wenn Sie sich von 10 Prozent auf 20 Prozent verdoppeln", sagte Peters.
  • Eine weitere Empfehlung ist, die Auswahl zu reduzieren. Wenn Sie eine verwirrende Liste mit Behandlungsmöglichkeiten erhalten, bitten Sie Ihren Arzt, die beiden besten Optionen auszuwählen.

„Es ist absolut in Ordnung, dem Arzt zu sagen, dass dies zu kompliziert ist. Ärzte müssen keine Behandlungsentscheidung für Sie treffen, aber sie sollten in der Lage sein, die wichtigsten Informationen zu identifizieren, die Sie berücksichtigen müssen. "

Gesundheitsdienstleister sollten den Patienten bessere Informationen präsentieren, sagte Peters. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Patienten um Hilfe bitten.

„Zahlen sind wichtig, ob Sie sie mögen oder nicht. Und nirgendwo sind sie wichtiger als für Ihre Gesundheit “, sagte sie.

Quelle: Ohio State University / EurekAlert

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