Erkenntnis, Gehgeschwindigkeit nehmen bei älteren Erwachsenen häufig zusammen ab
Laut einer neuen Studie von Forschern der University of Texas (UT) Health San Antonio sind Kognition und Gehgeschwindigkeit bei der Bestimmung des Gesundheitsverlaufs älterer Erwachsener häufig parallel zueinander.
"Für den größten Teil der von uns untersuchten Bevölkerung waren die Veränderungen der Kognition und der Ganggeschwindigkeit parallel, was auf gemeinsame Mechanismen hindeutet", sagte Mitzi M. Gonzales, Ph.D., Hauptautor der Studie und Neuropsychologe am Glenn Biggs Institute for Alzheimer und neurodegenerative Erkrankungen, Teil von UT Health San Antonio.
Das Erkennen und die Ganggeschwindigkeit können durch Blutgefäßerkrankungen, Beleidigungen des Gehirngewebes, Hormonregulation und abnormale Ablagerungen von Amyloid-Beta und Tau-Proteinen im Gehirn verändert werden, sagte Gonzales.Amyloid-Beta- und Tau-Ablagerungen sind bekannte Indikatoren für die Alzheimer-Krankheit, können aber auch den Gang beeinflussen.
"Eine abnormale Proteinablagerung fördert die Neurodegeneration und den synaptischen Verlust, was zu Funktionsstörungen in Gehirnregionen führen kann, die die Wahrnehmung und den Gang steuern", sagte Studienmitautor Sudha Seshadri, M.D., Professor für Neurologie an der Long School of Medicine von UT Health und Direktor des Biggs Institute. "Eine andere Möglichkeit ist die Schädigung der weißen Substanz in Regionen, die sowohl für die Wahrnehmung als auch für die Gangkoordination von entscheidender Bedeutung sind."
Für die Studie untersuchten die Forscher Daten von 370 Teilnehmern der San Antonio Longitudinal Study of Aging (SALSA). Von allen Teilnehmern waren 182 mexikanisch-amerikanisch und 188 europäisch-amerikanisch.
Die Kognition wurde mit der Folstein Mini-Mental State Examination gemessen, einem 30-Punkte-Tool, das die Orientierung an Zeit und Ort, Aufmerksamkeit, Erinnerung, Sprache und anderen Aspekten bewertet. Die Ganggeschwindigkeit wurde mit einem zeitgesteuerten 10-Fuß-Spaziergang gemessen.
Die Probanden wurden in drei verschiedene Trajektorien eingeteilt, basierend auf den Änderungen der Teilnehmer an einem kognitiven Maß und einer Ganggeschwindigkeitsaufgabe über einen Durchschnitt von 9½ Jahren: Stabile Kognition und Gangklasse (65,4% der Teilnehmer); kognitive und physische Schwachstellenklasse (22,2%); und physische Schwachstellenklasse (12,4%).
"In unserer Community-basierten Stichprobe von mexikanisch-amerikanischen und europäisch-amerikanischen älteren Erwachsenen im Alter von 65 bis 74 Jahren zu Studienbeginn begann die Mehrheit der Personen die Studie mit höheren Werten in beiden Bereichen, Kognition und Ganggeschwindigkeit", sagte der leitende Autor der Studie Helen Hazuda, Ph.D., Professorin an der Long School of Medicine und Hauptforscherin von SALSA.
„Während der Nachuntersuchung zeigte diese Gruppe Widerstandsfähigkeit gegenüber altersbedingten Rückgängen und war weiterhin funktional unabhängig. Im Gegensatz dazu begann ein Fünftel der Personen die Studie mit niedrigeren Werten für Kognition und Ganggeschwindigkeit. Während der Nachbeobachtungszeit kam es in jeder Domäne zu einer Verschlechterung “, sagte Hazuda.
Die dritte Gruppe von Personen, die als Klasse der physischen Verwundbarkeit bezeichnet wurde, zeigte während der gesamten Studie eine stabile Wahrnehmung, aber ihre Ganggeschwindigkeit verlangsamte sich im Laufe der Zeit.
Die mexikanisch-amerikanischen Teilnehmer waren fast viermal häufiger als die europäisch-amerikanischen Teilnehmer in der Klasse der kognitiven und physischen Verwundbarkeit, selbst nach statistischer Anpassung hinsichtlich Bildungsstand, Einkommen und chronischen Erkrankungen, sagte Gonzales.
Die Prävalenz eines Hauptrisikofaktors in dieser Gruppe, Diabetes, war bei Mexikanern (23%) signifikant höher als bei Europäern (7%). Diabetes war mit einer 4½-mal höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, Teil der kognitiven und physischen Schwachstellenklasse zu sein.
Personen, die mit schlechterer Wahrnehmung und langsamerer Ganggeschwindigkeit in die Studie eintraten, gingen in beiden Bereichen im Laufe der Jahre der Nachsorge schneller zurück, sagte Hazuda.
"In dieser Risikogruppe beobachteten wir über den niedrigen Startpunkt hinaus steilere Rückgangsraten", sagte Hazuda. "Dies legt nahe, dass Präventionsmaßnahmen idealerweise auf junge Erwachsene und Erwachsene mittleren Alters abzielen sollten, bei denen noch Zeit ist, einzugreifen, um die Flugbahn zu ändern."
Insgesamt hatten Personen in der kognitiven und physischen Anfälligkeitsklasse und der physischen Anfälligkeitsklasse ein fünf- bis siebenfach erhöhtes Mortalitätsrisiko im Vergleich zur stabilen Kognitions- und Gangklasse.
Quelle: Health Science Center der Universität von Texas in San Antonio