Motivationsinterventionen in Notaufnahmen für Alkohol, Partnergewalt kommen zu kurz
In einer großen klinischen Studie zu Motivationsmaßnahmen in der Notaufnahme für Frauen, die unter Alkoholmissbrauch oder Gewalt in Beziehungen leiden, konnte keine signifikante Verbesserung gegenüber der herkömmlichen Pflege festgestellt werden.
Der Befund steht im Widerspruch zu früheren Studien, in denen festgestellt wurde, dass kurze Eingriffe in die Notaufnahme wirksam sind, um den Alkoholkonsum auf ein sicheres Niveau zu senken und spätere Verletzungen bei Patienten mit gefährlichem Alkoholkonsum zu verhindern.
Forscher der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania stellten fest, dass Motivationsinterventionen in der Notaufnahme mit telefonischer Nachsorge die Versorgung von Trinkerinnen, die in missbräuchliche Beziehungen verwickelt sind, nicht mehr verbesserten als herkömmliche Überweisungen an soziale Dienste.
Studienergebnisse erscheinen in JAMA.
„Es wurden Bedenken geäußert, dass kurze Motivationsmaßnahmen gegen starkes Trinken bei Frauen und Opfern von Gewalt weniger wirksam sind. Unsere Ergebnisse stützen diese Bedenken “, sagte die Hauptautorin Karin Rhodes, M.D., Direktorin des Zentrums für Notfallpolitik und -forschung in der Abteilung für Notfallmedizin bei Penn.
„Wir hoffen, dass unsere Ergebnisse als Katalysator für weitere Tests dienen, um festzustellen, ob eine intensivere Version der Intervention, die über einen längeren Zeitraum in einer anderen Umgebung bereitgestellt wird, möglicherweise wirksam ist. Beziehungsgewalt und starkes Trinken sind zwei Risikofaktoren, die häufig zusammen auftreten und äußerst negative Folgen für Einzelpersonen sowie deren Familien und Gemeinschaften haben. Wir müssen weiter an Lösungen für diese Probleme arbeiten. “
In der Studie erhielten Frauen, die in der Notaufnahme wegen übermäßigen Alkoholkonsums oder wegen Gewalt in Beziehungen gesehen wurden, zusätzlich zu einem anschließenden Telefonanruf eine 20 bis 30-minütige Motivationsintervention, die von Therapeuten auf Meisterebene durchgeführt wurde. Die Ergebnisse dieser Intervention wurden mit der traditionellen Versorgung einer Kontrollgruppe verglichen, in der Frauen auf Ressourcen des sozialen Dienstes verwiesen wurden.
Wenn das Programm als positiv bewertet würde, hätten diejenigen, die an der Intervention teilgenommen haben, statistisch bessere Ergebnisse mit den gemessenen Variablen erzielt als diejenigen, die die Intervention nicht erhalten haben. In der Studie profitierten Frauen sowohl von der Motivationsintervention als auch von den traditionellen sozialen Diensten.
Insbesondere 12 Wochen nach der Intervention sank die Anzahl der Frauen mit Episoden von Partnergewalt in der vergangenen Woche in der Interventionsgruppe von 57 Prozent auf 43 Prozent und in der Kontrollgruppe von 63 Prozent auf 41 Prozent. In der Interventionsgruppe verringerte sich der Alkoholkonsum in der vergangenen Woche von 51 auf 43 Prozent und in der Kontrollgruppe von 46 auf 41 Prozent.
Die Studie ergab auch, dass im Laufe der Zeit sowohl die Viktimisierung als auch die Ausübung von Partnergewalt und Tage mit starkem Alkoholkonsum in Interventions- und Kontrollgruppen gleichermaßen signifikant abnahmen. 12 Monate nach der Aufnahme in die Studie gaben über 45 Prozent der Frauen in den letzten drei Monaten keine Fälle von Partnergewalt an, und 22 Prozent hatten ihren Alkoholkonsum auf ein sicheres Trinkniveau gesenkt.
Es gab jedoch keine Hinweise darauf, dass diese Ergebnisse durch die Intervention beeinflusst wurden. Es gab auch keine Hinweise darauf, dass häufige Bewertungen als Intervention im Vergleich zu Baseline-Screening und Überweisung allein dienten.
Das All-Penn-Forscherteam stellte fest, dass 86 Prozent der Studienteilnehmer auch als klinisch depressiv eingestuft wurden, die Mehrheit auf oder unter der Armutsgrenze lebte, 43 Prozent eine Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs bei Kindern hatten und 40 Prozent eine posttraumatische Belastungsstörung hatten.
"Offensichtlich hatte die von uns untersuchte Bevölkerung sehr schwierige psychosoziale Probleme", sagte Rhodes.
"Die Ausweitung der Intervention auf mehrere gleichzeitig auftretende Risikofaktoren im Zusammenhang mit Gewaltexposition erfordert möglicherweise einen eingehenderen und längeren Ansatz, als dies in einer ED-Umgebung möglich ist."
Quelle: Universität von Pennsylvania