Hörprobleme bei Schizophreniepatienten, die an einen bestimmten Hirnrezeptor gebunden sind

Ein weniger bekanntes, aber häufiges und schwächendes Symptom bei Schizophreniepatienten ist die Unfähigkeit, subtile Tonhöhenänderungen zu hören. Eine neue Studie von Forschern des Columbia University Medical Center (CUMC) zeigt nun, dass dieser Zustand auf dysfunktionelle N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Hirnrezeptoren zurückzuführen sein kann.

Die Forscher sagen, dass dieses Hörproblem durch die Kombination von Hörübungen mit einem Medikament gegen NMDA-Rezeptoren verbessert werden kann.

"Geringe Variationen in unserem Tonfall sind eine wichtige Möglichkeit, Emotionen wie Glück oder Traurigkeit zu kommunizieren", sagte der Hauptautor Joshua T. Kantrowitz, M.D., Assistenzprofessor für klinische Psychiatrie am CUMC.

„Diese Unfähigkeit, subtile Tonhöhenänderungen zu erkennen, kann es auch schwierig machen, Wörter beim Lesen auszuloten. Über 70 Prozent der Patienten erfüllen die Kriterien für Legasthenie und verschärfen die Kommunikationsprobleme in sozialen und beruflichen Situationen weiter. Obwohl Psychiater Medikamente zur Symptomkontrolle empfohlen haben, haben diese Behandlungen die zugrunde liegenden Hördefizite nicht behoben. “

Für die Studie verglichen die Forscher die auditive Plastizität (die Fähigkeit, aus Höraufgaben zu lernen) bei 40 Patienten mit stabilisierter Schizophrenie und 42 gesunden Kontrollpersonen. Jeder Teilnehmer hörte sich eine Reihe von Tonpaaren an und wurde gebeten anzugeben, welcher Ton höher war. Abhängig von der Leistung des Teilnehmers wurde der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe für das nächste Tonpaar geändert.

Wenn die Probanden den höheren Ton korrekt identifizierten, nahm der Tonhöhenunterschied in nachfolgenden Tonpaaren ab; Wenn die Motive falsch waren, wurden die Töne weiter auseinander bewegt.

In der ersten Tonprobe gab es einen Unterschied von 50 Prozent in der Tonhöhe der Töne (z. B. 1.000 Hz und 1.500 Hz). Im Durchschnitt konnten die gesunden Kontrollpersonen zwischen Tönen mit einem Tonhöhenunterschied von nur drei Prozent unterscheiden, während sich Patienten mit Schizophrenie nicht so stark verbesserten und einen durchschnittlichen Tonhöhenunterschied von 16 Prozent feststellten.

"Menschen mit normaler auditorischer Plastizität können im Verlauf des Tests normalerweise besser zwischen den beiden Tönen unterscheiden, was die Lernfähigkeit widerspiegelt", sagte Kantrowitz. "Und das war bei den gesunden Kontrollen in unserer Studie der Fall."

EEG-Aufzeichnungen, die während der Übungen gemacht wurden, zeigten auch, dass die Schizophreniepatienten eine geringere Gehirnwellenaktivität hatten als die Kontrollen. Eine geringere Gehirnwellenaktivität ist mit einer beeinträchtigten Funktion des auditorischen sensorischen Kortex und einer verminderten Reaktion auf die Trainingsübungen verbunden.

Das Forscherteam vermutete, dass die Unfähigkeit der Schizophreniepatienten, ihre Tonhöhenunterscheidung zu verbessern, auf Funktionsstörungen der NMDA-Rezeptoren zurückzuführen ist, die für das Lernen und das Gedächtnis von entscheidender Bedeutung sind. Wenn ihre Hypothese wahr wäre, würde eine Verbesserung der NMDA-Aktivität auch ihre Fähigkeit verbessern, Variationen in der Tonhöhe zu erkennen.

Um diese Theorie zu testen, erhielten einige Schizophreniepatienten in der Studie einmal pro Woche bis zu drei Wochen lang D-Serin, eine Aminosäure, die NMDA-Rezeptoren aktiviert, während andere ein Placebo erhielten.

Bei Patienten, die D-Serin zwei Wochen hintereinander einnahmen, verbesserte sich ihre Fähigkeit, Pech zu erkennen, signifikant. Bei Patienten, die D-Serin nur einmal einnahmen, oder bei Patienten, die ein Placebo einnahmen, wurde keine Besserung festgestellt.

"Es bleibt abzuwarten, ob D-Serin oder ein anderes NMDA-aktivierendes Medikament für diesen Zweck am besten geeignet ist", sagte Kantrowitz. "Wichtig ist, dass wir jetzt wissen, dass Menschen mit Schizophrenie ihre Tonhöhenerkennung durch eine Kombination aus Hörübungen und wiederholten Dosen eines lernfördernden Arzneimittels verbessern können, das den NMDA-Rezeptor beeinflusst."

Die Ergebnisse werden online in der Zeitschrift veröffentlicht Gehirn.

Quelle: Columbia University Medical Center

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