Übung als Stellvertreter für Depressionsmedikamente
Forscher haben herausgefunden, dass Bewegung für Personen, denen die Behandlung mit einem Antidepressivum mit selektivem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) nicht geholfen hat, genauso wirksam sein kann wie ein zweites Medikament.
Wissenschaftler des UT Southwestern Medical Center stellten fest, dass bis zu 50 Prozent der Menschen, die ein zweites Medikament gegen Depressionen einnehmen, die Medikamentenbelastung durch den Ersatz eines vorgeschriebenen Trainingsprogramms verringern können.
Der Bericht wird im veröffentlicht Journal of Clinical Psychiatry.
Die Forscher fanden heraus, dass sowohl mäßiges als auch intensives tägliches Training funktionieren kann und dass ein zweites Antidepressivum verabreicht wird, das häufig verwendet wird, wenn anfängliche Medikamente die Patienten nicht zur Remission bewegen.
Die Art der erforderlichen Übung hängt jedoch von den Merkmalen der Patienten ab, einschließlich ihres Geschlechts.
Dieses wichtige Ergebnis ist das Ergebnis einer vierjährigen Studie, die von der Psychiatrie-Abteilung von UT Southwestern in Zusammenarbeit mit dem Cooper Institute in Dallas durchgeführt wurde.
Die 2003 begonnene Studie ist eine der ersten kontrollierten Untersuchungen in den USA, die darauf hinweist, dass das Hinzufügen einer regelmäßigen Trainingsroutine in Kombination mit gezielten Medikamenten die Symptome einer Major Depression tatsächlich vollständig lindern kann.
"Viele Menschen, die mit einem Antidepressivum beginnen, fühlen sich nach Beginn der Behandlung besser, fühlen sich aber immer noch nicht ganz so gut oder so gut wie vor ihrer Depression", sagte Dr. Madhukar Trivedi, der Hauptautor der Studie.
„Diese Studie zeigt, dass Bewegung genauso effektiv sein kann wie das Hinzufügen eines anderen Medikaments. Viele Menschen würden lieber Sport treiben als ein anderes Medikament hinzufügen, zumal Sport sich nachweislich positiv auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person auswirkt. “
Die Forscher bewerteten Teilnehmer, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, deren Symptome durch die Behandlung mit einem SSRI nicht abgeklungen waren. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 70 Jahre alt.
Die Probanden wurden in zwei Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe 12 Wochen lang eine unterschiedliche Trainingsintensität erhielt. Die Sitzungen wurden von geschultem Personal des Cooper Institute überwacht und durch Sitzungen zu Hause ergänzt.
Die Teilnehmer - deren durchschnittliche Depressionsdauer sieben Jahre betrug - trainierten auf Laufbändern, Fahrradergometern oder beidem, führten ein Online-Tagebuch über Häufigkeit und Länge der Sitzungen und trugen während des Trainings zu Hause einen Herzfrequenzmesser. Während des Studiums trafen sie sich auch mit einem Psychiater.
Am Ende der Untersuchung erreichten fast 30 Prozent der Patienten in beiden Gruppen eine vollständige Remission ihrer Depression, und weitere 20 Prozent zeigten eine signifikante Verbesserung, basierend auf standardisierten psychiatrischen Messungen.
Die Intensität der Trainingseinheit war für Frauen wichtig. Bei Frauen mit psychischen Erkrankungen in der Familienanamnese war eine moderate Verbrauchsteuer wirksamer. Für Frauen, deren Familien keine Vorgeschichte der Krankheit hatten, war intensives Training jedoch nominell.
Bei Männern waren intensive oder höhere Trainingsraten unabhängig von anderen Merkmalen wirksamer.
"Dies ist ein wichtiges Ergebnis, da wir festgestellt haben, dass die Art der erforderlichen Übung von den spezifischen Merkmalen des Patienten abhängt, was zeigt, dass die Behandlungen möglicherweise auf den Einzelnen zugeschnitten werden müssen", sagte Trivedi.
"Es weist auch eine neue Richtung bei dem Versuch, Faktoren zu bestimmen, die uns sagen, welche Behandlung die effektivste sein könnte."
Quelle: UT Southwestern Medical Center