Studie rät von Depressions-Screening ohne Symptome ab

Die Reform des Gesundheitswesens beinhaltet die kritische Prüfung der Gesundheitspraktiken und die Entscheidung, ob die Evidenz eine Fortsetzung der Routinepraktiken unterstützt, einschließlich des Screenings auf potenzielle Krankheiten.

Neue kanadische Forschungsergebnisse empfehlen, dass Hausärzte bei Erwachsenen, die keine offensichtlichen Symptome einer Depression aufweisen, kein Routine-Screening auf Depressionen durchführen sollten.

Richtlinien in anderen Ländern weichen geringfügig von den kanadischen Richtlinien ab. Die US-amerikanische Task Force für präventive Dienste empfiehlt ein universelles Screening, sofern Unterstützungen vorhanden sind, um eine Nachbehandlung sicherzustellen.

Im Vereinigten Königreich empfehlen die National Institutes for Health and Clinical Excellence einen gezielten Ansatz, der sich eher auf Menschen mit Depressionen in der Vorgeschichte als auf ein allgemeines Screening konzentriert.

Den Ermittlern zufolge hat das Fehlen qualitativ hochwertiger Nachweise zu Nutzen und Schaden des Screenings auf Depressionen die Entscheidung der kanadischen Task Force für Gesundheitsvorsorge (CTFPHC) beeinflusst.

Die Empfehlung wird im veröffentlicht Canadian Medical Association Journal.

Diese Richtlinien stellen eine Änderung des Ansatzes gegenüber den Richtlinien der Task Force von 2005 dar, in denen empfohlen wurde, Erwachsene in Einrichtungen der Grundversorgung zu untersuchen, in denen integrierte personalunterstützte Systeme zur Verwaltung der Behandlung vorhanden waren.

„In Ermangelung eines nachgewiesenen Nutzens des Screenings und unter Berücksichtigung der möglichen Schäden empfehlen wir, in der Grundversorgung weder bei Erwachsenen mit durchschnittlichem Risiko noch bei Erwachsenen mit Merkmalen, die das Depressionsrisiko erhöhen können, routinemäßig nach Depressionen zu suchen. Schreibt Dr. Michael Joffres.

Die Empfehlungen gelten nicht für Personen mit bekannter Depression, mit einer Vorgeschichte von Depressionen oder die eine Behandlung für Depressionen erhalten.

Wichtige Empfehlungen:

  • Kein Routine-Screening in der Grundversorgung für Erwachsene mit durchschnittlichem Depressionsrisiko.
  • Kein Routine-Screening in der Grundversorgung für Erwachsene in Untergruppen der Bevölkerung, bei denen möglicherweise ein erhöhtes Depressionsrisiko besteht, einschließlich Menschen mit Depressionen in der Familienanamnese, traumatischen Erfahrungen als Kind, jüngsten traumatischen Lebensereignissen, chronischen Gesundheitsproblemen, Drogenmissbrauch, perinataler und postpartaler Status oder Herkunft der Aborigines.

Ärzte sollten jedoch auf die Möglichkeit einer Depression achten, insbesondere bei Patienten mit Merkmalen, die ihr Depressionsrisiko erhöhen können, und danach suchen, wenn klinische Hinweise wie Schlaflosigkeit, schlechte Laune, Anhedonie (Unfähigkeit, Vergnügen zu erleben) vorliegen. und Selbstmordgedanken.

Diese Empfehlungen gelten nicht für Personen mit bekannter Depression, mit einer Vorgeschichte von Depressionen oder die eine Behandlung für Depressionen erhalten.

„Diese Empfehlungen gelten nicht für Menschen mit bekannter Depression, mit einer Vorgeschichte von Depressionen oder die eine Behandlung für Depressionen erhalten.

"Patienten mit Symptomen oder anderen Hinweisen auf das Vorhandensein einer Depression sollten angemessen auf Depressionen untersucht werden", erklärte Dr. Gabriela Lewin.

Die Task Force fordert qualitativ hochwertige randomisierte kontrollierte Studien mit einer nicht gescreenten Kontrollgruppe, um die Auswirkungen des Screenings, die möglichen Schäden des Screenings wie falsch positive Diagnosen mit anschließender unnötiger Behandlung sowie die Auswirkungen einer früheren Erkennung von Depressionen zu verstehen durch Screening.

In einem ähnlichen Kommentar schreibt Dr. Roger Bland, Abteilung für Psychiatrie, Universität von Alberta: „Wie die Task Force ausführlich zeigt, steht außer Frage, dass Depressionen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellen. Obwohl mildere Fälle möglicherweise nur ein wachsames Warten und keine Behandlung erfordern, gehen etwa 15 Prozent der Menschen mit schweren Depressionen in einen chronischen Verlauf mit vielen verbleibenden Behinderungen über.

„Hausärzte wurden dafür kritisiert, dass sie Depressionen nicht erkennen. Studien haben jedoch gezeigt, dass es sich bei vielen versäumten Fällen um mildere Depressionen handelt, die häufig spontan abklingen, und dass bei Patienten mit milderen Formen der Depression Nebenwirkungen und andere Komplikationen auftreten können, wenn die Depression behandelt wird. “

Quelle: Canadian Medical Association Journal

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