Gehirn-Scans können die Reaktion auf Antipsychotika vorhersagen

Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) haben Forscher spezifische Marker im Gehirn identifiziert, die helfen könnten, vorherzusagen, ob Menschen mit Psychose auf Antipsychotika ansprechen.

Psychose umfasst Symptome wie Halluzinationen (Stimmen hören) oder Wahnvorstellungen (unerschütterliche Überzeugungen, die auf der veränderten Wahrnehmung der Realität durch die Person beruhen). Psychosen treten bei Erkrankungen wie Schizophrenie und seltener bei bipolaren Störungen auf.

Ungefähr die Hälfte der Menschen, die ihre erste Episode einer Psychose haben, sprechen nicht sehr gut auf die ersten verschriebenen Medikamente an, was zu einem höheren Risiko für zukünftige Episoden und schlechteren Ergebnissen führt.

Das Herausfinden, welche Personen möglicherweise nicht auf Medikamente ansprechen, könnte zu besseren Medikamenten führen und es Ärzten möglicherweise ermöglichen, personalisierte Behandlungspläne zu verschreiben.

Für die Studie verwendeten die Forscher strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT), um das Gehirn von 126 Personen zu scannen - 80 mit ihrer ersten Psychose-Episode und 46 gesunden Kontrollpersonen. Die Patienten hatten direkt nach ihrer ersten psychotischen Episode einen MRT-Scan und 12 Wochen später eine weitere Untersuchung, um festzustellen, ob sich die Symptome nach der ersten Behandlung mit Antipsychotika verbessert hatten.

Von besonderem Interesse für die Forscher war die „kortikale Gyrifizierung“ - das Ausmaß der Faltung der Großhirnrinde und ein Marker für deren Entwicklung.

Sie fanden heraus, dass Patienten, die nicht auf die Behandlung ansprachen, bereits eine signifikante Verringerung der Gyrifizierung über mehrere Hirnregionen hinweg aufwiesen, verglichen mit Patienten, die ansprachen, und gesunden Personen.

Diese verringerte Gyrifizierung war besonders ausgeprägt in Hirnregionen, die als wichtig für die Psychose angesehen werden, wie z. B. den Temporal- und Frontallappen. Interessanterweise waren diejenigen, die auf die Behandlung ansprachen, von den gesunden Kontrollen praktisch nicht zu unterscheiden.

"In den letzten 50 Jahren wurden bei der Entwicklung neuartiger Antipsychotika nur wenige Fortschritte erzielt, und wir haben immer noch die gleichen Probleme mit einer Untergruppe von Menschen, die nicht auf die derzeit von uns verwendeten Medikamente ansprechen", sagte Dazan.

„Wir könnten uns vorstellen, einen Marker wie diesen zu verwenden, um Personen zu identifizieren, die am wenigsten auf vorhandene Medikamente ansprechen, und unsere Bemühungen auf die Entwicklung neuer Medikamente zu konzentrieren, die speziell auf diese Gruppe zugeschnitten sind.

"Wenn wir längerfristig in der Lage wären, zu Beginn schlechte Responder zu identifizieren, könnten wir möglicherweise personalisierte Behandlungspläne für diesen einzelnen Patienten formulieren."

Quelle: King's College London

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