Steroid-induzierte sekundäre Osteoporose

Sekundäre Osteoporose wird durch eine medizinische Störung oder deren Behandlung verursacht, die sich nachteilig auf die Bemühungen des Körpers auswirkt, eine maximale Knochenmasse aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Viele Menschen wissen, dass Osteoporose eine Hauptursache für Wirbelkörperkompressionsfrakturen (VCF) ist und das Risiko für nachfolgende Wirbelsäulenfrakturen erhöhen kann. Ein weiteres Risiko und eine weitere Ursache für VCFs im Zusammenhang mit sekundärer Osteoporose ist ein relativ häufiges Medikament, das als Corticosteroide bezeichnet wird. Es kann auch dazu führen, dass Knochen geschwächt werden und bruchanfällig werden. Corticosteroide (auch bekannt als Glucocorticoide, Cortison oder Steroide) sind starke entzündungshemmende Medikamente, die in Creme-, oraler und injizierbarer Form erhältlich sind.

Wenn Ihnen Ihr Arzt ein Kortikosteroid verschreibt, besteht das Ziel darin, Entzündungen zu lindern. Fotoquelle: 123RF.com.

Kortikosteroide: Wie schädigt dieses Medikament Ihre Knochengesundheit?
Wenn Ihnen Ihr Arzt ein Kortikosteroid verschreibt, besteht das Ziel darin, Entzündungen zu lindern. Beispiele für häufig verschriebene Kortikosteroide bei Rücken- und Nackenschmerzen sind:

  • Dexamethason (Markenname Decadron)
  • Methylprednisolon (Markenname Medrol)
  • Prednison (Markenname Deltasone)

Kortikosteroide wirken auf drei Arten gegen die Knochengesundheit:

# 1. Sie stimulieren die Aktivität von Osteoklasten (die Knochen absorbierende Zellen sind).

# 2. Sie verhindern die Bildung von Osteoblasten (die knochenbildende Zellen sind).

#3. Sie beeinträchtigen die Fähigkeit des Dünndarms, Kalzium aufzunehmen. Kortikosteroide können verhindern, dass der Dünndarm das vom Körper benötigte Kalzium aufnimmt, und das nicht aufgenommene Kalzium wird über den Urin ausgeschieden. Wenn Ihr Körper kein Kalzium aus dem Dünndarm aufnimmt, entzieht er Ihren Knochen Kalzium. Kalzium ist ein essentieller Nährstoff für die Knochengesundheit. Weitere Informationen zum Knochenaufbau finden Sie in unserem Artikel über Kalzium.

Wie lange Sie Corticosteroide verwenden, kann Ihr Frakturrisiko beeinflussen
Wie bei allen Medikamenten oder Behandlungen birgt der Einsatz von Kortikosteroiden einige Risiken. Wenn Corticosteroide zu lange und / oder in sehr hohen Dosen eingenommen werden, können sie Knochenschwund, Osteopenie und / oder Osteoporose verursachen. Daher können diese Medikamente das Risiko eines Verlusts der Knochendichte, dh der Knochenstärke, erhöhen, was zu einer Wirbelkörperkompressionsfraktur oder anderen Arten von Wirbelsäulenfrakturen führen kann.

Obwohl die langfristige Einnahme von Steroiden mit höheren Komplikationsraten verbunden ist, ergab eine im April 2017 veröffentlichte Studie, dass Erwachsene, die weniger als 30 Tage lang orale Steroide einnehmen, ein doppelt so hohes Risiko für Frakturen haben. Um das Frakturrisiko zu verringern, empfahlen die Forscher den Patienten, die niedrigste mögliche Dosis zu verwenden. 1

Studien zeigen, dass der größte Knochenverlust nach dem ersten Jahr der Behandlung mit Kortikosteroiden auftritt und dass schätzungsweise die Hälfte der Patienten, die Kortikosteroide erhalten, irgendwann während der Einnahme der Medikamente eine Fraktur haben wird 2 .

Erfreulicherweise hat die Forschung auch ergeben, dass bei Patienten nach Absetzen der Corticosteroid-Behandlung eine signifikante Abnahme der Frakturen zu verzeichnen ist 3 .

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um das Risiko einer Wirbelsäulenfraktur zu verringern
In einigen Fällen werden Corticosteroide bei längerer Anwendung empfohlen. Beispielsweise können einige Menschen mit ankylosierender Spondylitis orale Steroide als Teil ihres langfristigen Behandlungsplans verwenden. Wenn Sie einen Langzeit- oder Hochdosis-Kortikosteroid-Kurs zur Behandlung Ihrer Rücken- und Nackenschmerzen einnehmen, ist es wichtig zu wissen, dass das Risiko für Osteoporose und / oder Wirbelsäulenfrakturen besteht. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt hilft Ihnen zu verstehen, wie dieses Risiko auf Sie zutrifft.

Wenn Sie Kortikosteroide (auch bekannt als Glukokortikoide, Kortison oder Steroide) einnehmen und sich Sorgen über Ihr Risiko für eine Wirbelkörperkompressionsfraktur machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er oder sie wird Ihnen helfen, die Risiken und Vorteile einer Corticosteroid-Behandlung abzuwägen. Ihr Arzt kann auch die Dosis Ihres entzündungshemmenden Medikaments reduzieren, damit Sie sowohl Ihre Schmerzen als auch Ihr Frakturrisiko in den Griff bekommen.

Quellen anzeigen

Verweise:
1. Waljee AK, Rogers MAM, Lin P. et al. Kurzzeitige Einnahme von oralen Kortikosteroiden und damit verbundene Schäden bei Erwachsenen in den USA: bevölkerungsbasierte Kohortenstudie. BMJ . 2017; 357: j1415.

2. Adachi J. Corticosteroid-induzierte Osteoporose. Bin J Med Sci . 1997; 313 (1): 41 & ndash; 49.

3. van Staa T., Leufkens HG, Abenhaim L. et al. Verwendung von oralen Kortikosteroiden und Risiko von Frakturen. J Bone Miner Res . 2000; 15 (6): 993 & ndash; 1000.

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