Frühe Verhaltensinterventionen helfen, Autismus-Symptome zu verringern

Bei Kindern mit sehr leichten Fällen von Autismus können bestimmte Lerntechniken zu Gehirnveränderungen führen, die sie von nicht betroffenen gleichaltrigen Kindern „nicht zu unterscheiden“ machen - was sie laut Geraldine Dawson, Ph.D., in der Abteilung für Psychiatrie im Wesentlichen normalisiert an der Universität von North Carolina in Chapel Hill.

Die neue Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry, verwendete das Early Start Denver Model (ESDM). ESDM ist ein Verhaltensinterventionsprogramm, das eine intensive Beschäftigung mit Kindern beinhaltet, bei denen Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) diagnostiziert wurden.

In diesem Programm arbeiten speziell ausgebildete Berater zweimal täglich in zweistündigen Sitzungen an fünf Tagen in der Woche mit Kindern.

Im Jahr 2009 führte Dawsons Gruppe ähnliche Arbeiten durch, die zeigten, dass Kinder mit Autismus, die sich mit 18 Monaten für diesen Kurs einschrieben und etwa zwei Jahre lang teilnahmen, eine durchschnittliche Verbesserung des IQ-Werts von 17,6 Punkten aufwiesen.

Die Kinder erzielten auch erhebliche Fortschritte bei der Anpassung typischer Entwicklungsverhaltensweisen wie dem Zähneputzen und dem Umgang mit Familienmitgliedern während der Mahlzeiten.

Dawson und ihr Team wollten wissen, was die Veränderung vorantreibt. Könnten Veränderungen im Gehirn der Kleinkinder des Denver Model verantwortlich sein?

Es ist bereits bekannt, dass das Gehirn in den ersten sechs Lebensjahren bemerkenswert plastisch ist - was bedeutet, dass es basierend auf den Erfahrungen des wachsenden Kindes geformt und geformt werden kann.

Für die Studie nahmen die Forscher eine Gruppe von 48 Kleinkindern im Alter von 18 Monaten bis fast 3 Jahren auf, bei denen ASD diagnostiziert worden war. Die Hälfte wurde nach dem Zufallsprinzip für die Intervention in Denver ausgewählt, während die andere Hälfte für traditionelle Interventionsprogramme der Gemeinschaft, einschließlich einiger Sonderpädagogikprogramme an Schulen, verwendet wurde.

Nach etwa zwei Jahren nahmen die Forscher die Elektroenzephalographie (EEG) der elektrischen Aktivität aller Gehirne von Kindern vor, während sie Bilder von menschlichen Gesichtern oder Spielzeugen betrachteten, und verglichen die Ergebnisse mit denen von Kindern ähnlichen Alters ohne Autismus.

Frühere Studien haben gezeigt, dass das Gehirn eines Kindes mit Autismus stärker aktiviert ist, wenn das Kind ein lebloses Objekt wie ein Spielzeug betrachtet, und weniger aktiviert, wenn es ein menschliches Gesicht betrachtet.

In der aktuellen Studie zeigten die Kinder des Denver-Programms jedoch den gegenteiligen Effekt; Ihr Gehirn leuchtete mehr auf, wenn sie das Gesicht einer Frau betrachteten, als wenn sie ein Spielzeug betrachteten.

"Wir haben das Muster im Wesentlichen umgekehrt, sodass Kinder mit Autismus jetzt eine größere normale Gehirnaktivität zeigen, wenn sie das Gesicht einer Frau sehen, und weniger Aktivität beim Betrachten von Objekten", sagte Dawson.

"Tatsächlich waren die Gehirnaktivitätsmuster von Kindern mit Autismus, die ESDM erhielten, nicht anders als die eines typischen Vierjährigen, wenn sie das Gesicht einer Frau betrachteten. Sie waren nicht zu unterscheiden. “

Dawson merkt an, dass die Intervention Autismus nicht heilt, aber dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass einige frühe Treiber von ASD manipuliert und sogar zu einer normaleren Entwicklung umgeleitet werden könnten.

"Durch frühzeitiges Eingreifen können wir die Schwere der Autismus-Symptome lindern und möglicherweise den Krankheitsverlauf sowohl auf der Ebene des Verhaltens als auch im Gehirn wirklich verändern", sagte sie.

Bisher wurden etwa 1.000 Personen in dieser Technik geschult, von denen 15 speziell geschult wurden, um anderen das Early Start Denver-Modell beizubringen.

Dawson sagte, die Ergebnisse seien nicht nur für neu diagnostizierte Kleinkinder mit Autismus ermutigend, sondern auch für diejenigen, die seit Jahren mit der Störung leben.

"Obwohl es optimal ist, so früh wie möglich zu beginnen", sagte sie, "glaube ich nicht, dass es einen Punkt gibt, an dem die Tür geschlossen ist und die Intervention nicht hilfreich ist."

Quelle: Zeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry
 

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