Verursacht das Mischen von Persönlichkeitsstörungen im Diagnosehandbuch Schaden?

Unter den zahlreichen Kontroversen bezüglich der bevorstehenden Überarbeitungen des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM) geht ein neues Papier davon aus, dass die vorgeschlagene Beseitigung von fünf Persönlichkeitsstörungen tatsächlich zu einer Schädigung der Patienten führen könnte.

Das DSM wird von Psychiatern und anderen Mitarbeitern der psychischen Gesundheit zur Diagnose von psychischen Erkrankungen verwendet, und eine Reihe heftiger Kämpfe sind ausgebrochen, als diejenigen, die das Handbuch verwenden, über die Änderungsentwürfe für die neue Version, das DSM-5, debattiert haben.

Basierend auf ihrer Studie glauben Forscher des Rhode Island Hospital, dass die Änderungen zu falsch negativen Diagnosen für Patienten führen könnten. Dies bedeutet, dass bei Personen keine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wird, obwohl sie tatsächlich die aktuellen Kriterien für die Störung erfüllen.

Das Problem trat auf, als die Arbeitsgruppe DSM-5-Persönlichkeits- und Persönlichkeitsstörungen mehrere Empfehlungen abgab, um den Ansatz zur Diagnose von Persönlichkeitsstörungen zu ändern.

Eine der Empfehlungen beinhaltete die Streichung von fünf Persönlichkeitsstörungen, um das Ausmaß der Komorbidität zwischen den Störungen zu verringern. Komorbidität impliziert, dass eine Störung mit einer ähnlichen, wenn auch unterschiedlichen Störung gleichzeitig, aber unabhängig von der anderen auftreten kann; oder Komorbidität kann ein Zustand sein, der sich aus dem ursprünglichen Zustand ergibt.

Die Arbeitsgruppe empfahl zunächst, paranoide Persönlichkeitsstörungen, schizoide Persönlichkeitsstörungen, histrionische Persönlichkeitsstörungen, narzisstische Persönlichkeitsstörungen und abhängige Persönlichkeitsstörungen als diagnostische Definition zu beseitigen.

In jüngerer Zeit empfahl die Arbeitsgruppe, die narzisstische Persönlichkeitsstörung beizubehalten.

Der Hauptautor Mark Zimmerman, M. D., weist jedoch darauf hin, dass keine Daten zitiert wurden, die beschreiben, welche Auswirkungen diese Streichung auf die Gesamtprävalenz von Persönlichkeitsstörungen hatte oder haben könnte. Ebenso wurde keine Untersuchung zur Umkehrung der Arbeitsgruppe bei der Entscheidung, die narzisstische Persönlichkeitsstörung beizubehalten, angeführt.

„Bei der Überarbeitung des offiziellen diagnostischen Klassifizierungssystems sollte das Leitprinzip darin bestehen, dass die Kriterien nicht geändert werden sollten, wenn keine Untersuchungen vorliegen, die belegen, dass der neue Ansatz dem alten in Bezug auf Gültigkeit oder klinischen Nutzen überlegen ist, vorzugsweise beides“, so Zimmerman sagte.

"Trotz der Zusicherung, dass mit jeder neuen Ausgabe des DSM nur datengesteuerte Änderungen vorgenommen werden, haben wir wiederholt Änderungen festgestellt, wenn nicht genügend Daten vorliegen, die belegen, dass die neuen Kriterien überlegen sind."

Um die vorgeschlagenen Änderungen beim Löschen von fünf Persönlichkeitsstörungen aus dem DSM-5 zu bewerten, bewerteten Zimmerman und seine Kollegen 2.150 ambulante psychiatrische Patienten, von denen mehr als ein Viertel mit einer der 10 aktuellen DSM-IV-Persönlichkeitsstörungen diagnostiziert wurde.

Bei der Beseitigung der vorgeschlagenen gelöschten Störungen würden 59 Patienten, bei denen eine Persönlichkeitsstörung gemäß den DSM-IV-Kriterien diagnostiziert wurde, nicht mehr so ​​diagnostiziert. Daher legen die Ergebnisse nahe, dass Patienten aufgrund der vorgeschlagenen Überarbeitungen des DSM-IV falsch negative Diagnosen haben werden.

Zimmerman kommentierte: „Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen unsere Bedenken, Änderungen im Diagnosehandbuch ohne ausreichende empirische Bewertung im Voraus zu übernehmen. Zwar gibt es Probleme bei der Klassifizierung von Persönlichkeitsstörungen, die Identifizierung eines Problems ist jedoch nur der erste Schritt eines Prozesses, der zu einer Änderung der diagnostischen Kriterien führt. “

Er sagte: "Die Klassifizierung von Persönlichkeitsstörungen würde nicht verbessert, wenn die neuen Kriterien oder das diagnostische Material klinisch nützlicher, aber weniger zuverlässig und gültig wären."

Das Papier ist in der veröffentlicht Journal of Clinical Psychiatry und ist jetzt online vor dem Druck verfügbar.

Quelle: Lebensdauer

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