Viele Überlebende von Kopf- und Halskrebs kämpfen mit Selbstmord

Eine neue Studie hat ergeben, dass Überlebende von Kopf- und Halskrebs zweimal häufiger Selbstmord begehen als Überlebende anderer Krebsarten und viermal häufiger als die allgemeine Bevölkerung.

„Dieses Selbstmordproblem ist größer als viele erkennen. In der allgemeinen US-Bevölkerung ist Selbstmord die zehnthäufigste Todesursache “, sagte Nosayaba Osazuwa-Peters, BDS, Ph.D., MPH, Assistenzprofessor für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde an der Saint Louis University School of Medicine und Fakultätsmitglied am Saint Louis Universitätskrebszentrum.

"Aber zu glauben, dass es ein noch größeres Problem bei Krebsüberlebenden sein könnte, ist erstaunlich."

Mehr als 15,5 Millionen Menschen leben mit einer Krebsdiagnose, und die Zahl der Krebsüberlebenden wird bis 2026 voraussichtlich mehr als 20 Millionen betragen. Laut dem Forscher leiden 3 Prozent der diagnostizierten Patienten an Kopf- und Halskrebs.

Das Überleben von Krebs ist laut Osazuwa-Peters mit Kosten verbunden. Unmittelbar nach Diagnose und Behandlung übersteigt das Überlebensbedürfnis häufig die Bedenken hinsichtlich Funktionalität und Ästhetik.

Ungefähr die Hälfte der Überlebenden von Kopf- und Halskrebs wird nach Abschluss der Behandlung funktionsunfähig und kann nicht mehr zur Arbeit zurückkehren. Anhaltende und anhaltende Entstellungen oder der Verlust von Fähigkeiten können Depressionen, psychische Belastungen, Angst vor einem erneuten Auftreten und Selbstmordgedanken verstärken, sagte er.

„Jetzt überleben die Menschen mehr denn je ihre Krebsdiagnose. Dies macht eine lebenslange Überwachung kritisch. Als „Krebsüberlebender“ zu gelten, sagt Ihnen nicht, wie gut es dem Einzelnen geht “, sagte Osazuwa-Peters. "Einige Krebsüberlebende entscheiden leider, dass es besser ist, dass sie tot sind, als am Leben zu sein."

Für die Studie wurden Krebsüberlebende aus der 18-Register-Datenbank des National Cancer Institute für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER) unter Verwendung von Patienten identifiziert, die zwischen 2000 und 2014 diagnostiziert wurden.

SEER ist eine öffentlich zugängliche, national repräsentative, bevölkerungsbasierte Krebsdatenbank, die mehr als 8 Millionen Krebsfälle enthält. Die Daten erstrecken sich über vier Jahrzehnte und decken 28 Prozent der US-Bevölkerung ab. SEER hat validierte Daten zu Todesursachen bei Krebsüberlebenden entwickelt und gepflegt, um Einblicke in relative und ursachenspezifische Todesfälle in dieser Population zu erhalten, erklärte der Forscher.

Die Studie untersuchte Patienten über 20 Jahre, die eine erste primäre Malignität des Kopfes oder des Halses hatten. Dazu gehörten Plattenepithelkarzinome der Mundhöhle, des Pharynx, des Larynx, der Nasenhöhle und der Nebenhöhlen.

Schilddrüsenkrebspatienten wurden ausgeschlossen, da Schilddrüsenkrebs ein endokriner Krebs ist und sich vom Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses unterscheidet, während sich die Schilddrüse im Kopf- und Halsbereich befindet.

Die Suizidrate bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs wurde mit der Rate der Patienten verglichen, bei denen Prostata, Brust, Lunge und Bronchus, Dickdarm und Rektum, Harnblase, Melanom, Non-Hodgkin-Lymphom, Nieren- und Nierenbecken, Corpus und Uterus diagnostiziert wurden. Leukämie, Bauchspeicheldrüse, Magen, Leber und intrahepatischer Gallengang, Hodgkin-Lymphom, Gehirn- und anderes Nervensystem, Hoden-, Eierstock- und Gebärmutterhalskrebs.

Die Forscher untersuchten die SEER-Daten für 4.219.097 Krebsüberlebende. Von diesen 151.167 wurde Kopf- oder Halskrebs diagnostiziert.

Zwischen 2000 und 2014 betrug die Selbstmordrate bei Menschen mit Kopf- und Halskrebs 63,4 Selbstmorde pro 100.000. Im gleichen Zeitraum betrug die Rate unter anderen Krebsüberlebenden 23,6 und unter der Allgemeinbevölkerung 17,4 pro 100.000.

Nur Überlebende von Bauchspeicheldrüsenkrebs hatten mit 86,4 Selbstmorden pro 100.000 Personen eine höhere Selbstmordrate als Überlebende von Kopf- und Halskrebs.

Die Studie ergab, dass Überlebende von Kopf- und Halskrebs zweimal häufiger durch Selbstmord sterben als Überlebende anderer Krebsarten. Es wurde zuvor festgestellt, dass Menschen mit Krebserkrankungen in der Mundhöhle und im Rachen 20 Prozent der Selbstmordlast von Kopf- und Halskrebs bei Überlebenden ausmachen.

Überlebende von Kopf- und Halskrebs haben einzigartige Behandlungsbedürfnisse und -probleme, einschließlich anhaltender und später Auswirkungen der Behandlung, wie Entstellung und Probleme mit dem Körperbild, Schluckbeschwerden, Ototoxizität und Depression. Laut den Forschern sind Schmerzprobleme und Drogenmissbrauch in dieser Population ebenfalls häufiger.

Zu den Faktoren, die mit einem signifikant erhöhten Suizidrisiko verbunden sind, gehören männliche, weiße, zuvor verheiratete oder nie verheiratete Personen sowie regionale, entfernte und nicht inszenierte / unbekannte Stadienerkrankungen.

Bei männlichen Krebsüberlebenden hatten Kopf- und Halsüberlebende ein erhöhtes Suizidrisiko im Vergleich zu Überlebenden von Darm-, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen, Nieren-, Leukämie-, Leber-, Melanom-, Prostata-, Hoden-, Schilddrüsen- und Blasenkrebs. Nur Überlebende von Bauchspeicheldrüsenkrebs hatten ein signifikant höheres Selbstmordrisiko als diejenigen, die Kopf- und Halskrebs überlebten.

Bei weiblichen Überlebenden hatten Überlebende von Kopf- und Halskrebs ein erhöhtes Suizidrisiko im Vergleich zu Überlebenden von Melanom, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom, Leukämie, Uterus-, Brust-, Schilddrüsen-, Darm-, Nieren- und Gehirnkrebs.

Die Studie ergab auch einen signifikanten Anstieg des Selbstmordtodes in den letzten fünf Jahren der Studie um 27 Prozent im Vergleich zum Zeitraum zwischen 2000 und 2004. Dies geht aus Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten hervor, aus denen hervorgeht, dass die Selbstmordrate in der allgemeinen US-Bevölkerung seit 1999 um 25 Prozent gestiegen ist.

"Die in dieser Studie gefundenen Raten spiegeln die nationalen Trends in Bezug auf die zunehmende Selbstmordrate stark wider", sagte Osazuwa-Peters.

SEER-Daten lieferten keine Informationen zum Depressionsstatus, der ein Hauptrisikofaktor für Selbstmord ist. Eine weitere Einschränkung der Studie ist der Mangel an Informationen in den Daten über komorbide psychiatrische Erkrankungen, Selbstmord in der Familienanamnese oder Drogenmissbrauch. Der Funktionsstatus, die Schmerzen, die Entstellung und andere Variablen der Lebensqualität einzelner Überlebender waren in den SEER-Aufzeichnungen nicht verfügbar, sagten die Forscher.

Während sich die jüngsten Krebsinitiativen auf das Überleben und die Heilung von Krebs konzentriert haben, muss mehr getan werden, um die von Krebspatienten erlebte Not zu bekämpfen, sagte Osazuwa-Peters.

Die Studie wurde in der Zeitschrift veröffentlichtKrebs.

Quelle: Saint Louis University

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