Vorhersage des Behandlungserfolgs bei Zwangsstörungen bei Kindern
Eine neue Forschungsanstrengung kann Klinikern helfen, besser vorherzusagen, wie ein Kind mit Zwangsstörung (OCD) auf einige der am häufigsten verwendeten Behandlungsansätze reagiert.Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatrykönnte helfen, wichtige klinische Entscheidungen über die beste Intervention für Kinder mit dieser oft schwächenden Angststörung zu treffen.
"Bisher gab es nur wenige Informationen darüber, welche OCD-Behandlung bestimmten pädiatrischen Patienten zu empfehlen ist", sagte der leitende Autor Abbe Garcia, PhD.
"Unsere Studie identifizierte einige Merkmale von Kindern mit Zwangsstörungen, die uns helfen könnten, vorherzusagen, welche Patienten am wahrscheinlichsten von bestimmten Behandlungen profitieren, ähnlich einem personalisierten medizinischen Ansatz."
Zwangsstörung ist eine Angststörung, die durch wiederkehrende, unerwünschte Gedanken (Obsessionen) oder sich wiederholende Verhaltensweisen (Zwänge) gekennzeichnet ist. Die von Kindern berichteten Symptome ähneln denen bei Erwachsenen mit Zwangsstörungen.
Laut dem Amerikanische Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie1 von 200 Kindern und Jugendlichen hat mit Zwangsstörungen zu kämpfen.
Die Forscher konzentrierten sich auf die Ergebnisse der drei am häufigsten verwendeten Behandlungsansätze für pädiatrische Zwangsstörungen: eine Form der Psychotherapie, die als kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bekannt ist und Kinder lehrt, sich ihren Ängsten zu stellen; Sertralin (Zoloft), ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI); und eine Kombination der beiden.
Sie fanden heraus, dass Kinder mit weniger schweren Zwangssymptomen, weniger gleichzeitig bestehenden Verhaltensproblemen und Kinder, deren Symptome im Alltag weniger Beeinträchtigungen verursachen, bei allen Behandlungen eine größere Verbesserung zeigten.
Auch Kindern, die ihre Symptome besser als irrational erkennen konnten, ging es unabhängig vom Behandlungsverlauf besser. Darüber hinaus waren Patienten aus Familien, die den Zwangsstörungen des Kindes weniger entgegenkamen, bei allen Behandlungen erfolgreicher.
Die Studie ergab auch einen interessanten Zusammenhang zwischen dem Ergebnis der OCD-Behandlung und der Familienanamnese: Patienten mit einem Elternteil oder Geschwister mit OCD zeigten eine sechsmal schlechtere CBT als ihre Altersgenossen ohne eine familiäre Vorgeschichte mit Zwangsstörungen.
Garcia sagt, dass dies auf die Natur der CBT zurückzuführen sein könnte, die mehr familiäre Unterstützung und Beteiligung zu Hause erfordert als die Einhaltung von Medikamenten, was schwieriger sein könnte, wenn ein Elternteil oder ein anderes Geschwister ebenfalls mit Zwangsstörungen zu tun hat.
"Basierend auf unseren Erkenntnissen ist die kognitive Verhaltenstherapie mit oder ohne Begleitmedikation die Behandlung der Wahl für Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörungen, die keine Eltern oder Geschwister haben, die ebenfalls betroffen sind", sagte Garcia.
"Für Kinder mit Familienanamnese ist die kognitive Verhaltenstherapie in Kombination mit einem Medikament wahrscheinlich der effektivste Behandlungsansatz."
Die Studie umfasste 112 Kinder im Alter zwischen 7 und 17 Jahren mit einer primären Diagnose einer Zwangsstörung, die derzeit jedoch nicht behandelt wurden. Die Gruppe umfasste ungefähr gleich viele Männer und Frauen sowie jüngere und ältere Kinder.
Alle Teilnehmer wurden zufällig einem von vier Behandlungsansätzen zugeordnet: CBT und Zoloft; Zoloft; Nur CBT; und ein Placebo.
Die Forscher analysierten, wie Kinder nach 12-wöchiger Behandlung mit der Yale-Brown-Zwangsskala für Kinder reagierten, einem klinischen Instrument zur Messung des Grads der Beeinträchtigung und des Leidens eines Patienten.
Quelle: Lebensdauer