Achtsamkeitstherapie kann Stress für Menschen mit Gewichtsproblemen lindern

Eine neue Studie von Penn State hat ergeben, dass für einige Bevölkerungsgruppen die auf Achtsamkeit basierende Stressreduzierung (MBSR) eine bessere Methode zum Stressabbau darstellt als die traditionelle Gesundheitserziehung.

Die Forscher führten eine klinische Studie an 86 Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren mit einem BMI von ≥ 25 kg / m2 durch. Frauen wurden nach dem Zufallsprinzip zu acht Wochen MBSR oder Gesundheitserziehung randomisiert und 16 Wochen lang beobachtet.

Die Ermittler stellten fest, dass die MBSR-Gruppe im Vergleich zur Gesundheitserziehung eine erhöhte Achtsamkeit und weniger Stress aufwies. Darüber hinaus sank der Nüchternblutzuckerspiegel innerhalb der MBSR-Gruppe, jedoch nicht innerhalb der Gesundheitserziehungsgruppe.

„Unsere Studie legt nahe, dass MBSR den wahrgenommenen Stress und Blutzucker bei Frauen mit Übergewicht oder Adipositas senkt. Diese Forschung hat weitreichendere Auswirkungen auf die mögliche Rolle von MBSR bei der Prävention und Behandlung von Diabetes bei Patienten mit Adipositas “, sagte Dr. Nazia Raja-Khan, Hauptautorin. Die Studie erscheint in der Zeitschrift Fettleibigkeit.

Als Hintergrund für die Studie erklären die Forscher, dass mehr als zwei Drittel der Erwachsenen in den USA übergewichtig oder fettleibig sind, was ihr Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

Stress könnte Fettleibigkeit und ihre kardiometabolischen Zustände verschlimmern, indem er die Annahme gesunder Verhaltensweisen behindert und die Körperchemie verändert. Die Forscher stellten jedoch fest, dass es an wirksamen Maßnahmen gegen Stress bei Fettleibigkeit mangelt.

Daher kann die auf Achtsamkeit basierende Stressreduktion (MBSR), die am meisten erforschte auf Achtsamkeit basierende Intervention, bei der Reduzierung von Stress und kardiometabolischem Risiko bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen von Vorteil sein.

Mögliche Mechanismen, durch die MBSR die kardiometabolischen Ergebnisse verbessern könnte, umfassen physiologische Veränderungen von Cortisol und Katecholaminen, psychologische Veränderungen von depressiven und Angstsymptomen, Selbstregulation, Belastbarkeit und Bewältigung sowie Verhaltensänderungen bei Ernährung und körperlicher Aktivität.

Es wurde gezeigt, dass achtsamkeitsbasierte Interventionen, einschließlich MBSR, den Stress bei verschiedenen Patientenpopulationen verringern. Ein auf Achtsamkeit basierendes Training zur Sensibilisierung für Essstörungen, das für Essstörungen entwickelt wurde, reduziert Essattacken, verbessert die Selbstkontrolle und kann den Gewichtsverlust fördern.

Es wurde auch vorläufig gezeigt, dass achtsamkeitsbasierte Interventionen die Glukose und den Blutdruck bei Patienten mit Diabetes verbessern.

In der Studie erhielten die MBSR-randomisierten Teilnehmer das Standard-MBSR-Programm, das aus von Lehrern geleiteten wöchentlichen 2,5-Stunden-Sitzungen für acht Wochen und einer sechsstündigen Retreat-Sitzung bestand. Eine Anpassung an die Standard-MBSR bestand darin, dass die Teilnehmer gebeten wurden, statt der normalen 45 Minuten nur 25 bis 30 Minuten täglich zu Hause zu üben.

Es gab keine weiteren Änderungen am Standard-MBSR-Lehrplan, einschließlich keiner Änderungen an Art oder Inhalt der Meditationspraxis. Der Ausbilder, der die MBSR-Intervention leitete, war gut qualifiziert, hatte eine professionelle MBSR-Ausbildung abgeschlossen und neun Jahre Erfahrung darin, andere in Achtsamkeit zu schulen.

Während der Studie erhielt der MBSR-Ausbilder regelmäßig Anleitung von einem Supervisor, der über große Erfahrung im Unterrichten von MBSR verfügt. Die MBSR-Intervention dauerte acht Wochen. Zwischen acht und 16 Wochen wurden die Teilnehmer aufgefordert, die tägliche Heimpraxis fortzusetzen, es gab jedoch keinen Kontakt durch das Interventionspersonal.

Alle Teilnehmer der MBSR- und Gesundheitserziehungsgruppen erhielten die gleichen schriftlichen Richtlinien zu Ernährung und Bewegung, die aus dem Handzettel „Allgemeine, gesunde Ernährung“ der American Academy of Nutrition and Dietetics und den „Physical Activity and Gesundheit ”Webseite.

Diese Richtlinien waren die einzigen Informationen, die in beiden Gruppen gleich waren. Die MBSR-Gruppe erhielt außer diesen Richtlinien keine zusätzliche Gesundheitserziehung.

Die Gesundheitserziehungsgruppe wurde von einem registrierten Ernährungsberater unterrichtet, der zusätzliche Informationen zu Ernährung und Bewegung lieferte. Um die Aufmerksamkeit der Ausbilder und die Unterstützung der Gruppen zu kontrollieren, erhielt die Gruppe für Gesundheitserziehung außerdem acht Wochen lang wöchentlich 2,5-stündige Sitzungen unter Anleitung von Ausbildern und sechs Stunden Retreat.

Während der Sitzungen erhielt die Gesundheitserziehungsgruppe Vorträge und nahm an Lernaktivitäten zu Ernährung, Bewegung, allgemeinem Stressmanagement sowie Diagnose, Symptomen, Komplikationen und Behandlungen für Fettleibigkeit teil.

Die Teilnehmer übten das Training mit Dosen, Widerstandsbändern, Bällen und Stühlen und erstellten ihren eigenen Trainingsplan. Sie überprüften ihre eigenen Lebensmittelprotokolle und identifizierten Lebensmittel mit hohem Natrium- und Fettgehalt und niedrigem Ballaststoffgehalt sowie Lebensmittel, die eine gute Proteinauswahl darstellten.

Sie erstellten Essenspläne für sich. Während der Stressbewältigungssitzung schrieben sie auf, was sie gestresst hat und was sie getan haben, wenn sie gestresst waren (z. B. mehr gegessen, geweint). Es folgte eine Diskussion darüber, wie Stress abgebaut werden kann.

Das allgemeine Stressmanagement wurde in die Gruppe für Gesundheitserziehung aufgenommen, um die Verzerrung der Facherwartungen zu minimieren. Die Gesundheitserziehungsgruppe erhielt keine Achtsamkeit. Die MBSR-Gruppe erhielt eine ausführlichere Diskussion über Stress und übte Achtsamkeit, um auf Stress zu reagieren, der eine Schlüsselkomponente des MBSR-Lehrplans darstellt.

Da Gewichtsverlust nicht Teil des MBSR-Lehrplans ist, wurden alle Probanden bei der Einschreibung darüber informiert, dass der Hauptfokus der Studie auf Stressreduzierung und nicht auf Gewichtsreduktion lag. Sie wurden darüber informiert, dass die Studie durchgeführt wurde, um die Auswirkungen der Stressreduzierung auf Glukose, Blutdruck und allgemeine Gesundheit zu bestimmen.

Um die Verzerrung der Probandenerwartung zu begrenzen, wurde den Probanden nicht gesagt, dass ein Programm als wirksamer als das andere angenommen wurde. Ihnen wurde gesagt, dass die Studie durchgeführt wurde, um zwei verschiedene Stressreduktionsprogramme zu testen, von denen eines mit Gesundheitserziehung kombiniert wird.

Zukünftige Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob eine anhaltende Steigerung der Achtsamkeit mit einer längeren achtsamkeitsbasierten Intervention zu noch größeren und langfristigeren Vorteilen führen würde.

Quelle: Penn State / Wiley

!-- GDPR -->