Psychiatrische Erkrankungen können das Risiko eines Opioidkonsums erhöhen

Eine Vielzahl von bereits bestehenden psychiatrischen und Verhaltensstörungen sowie der Konsum von Psychopharmaka könnten laut neuen Forschungsergebnissen wichtige Risikofaktoren für den langfristigen Einsatz von Opioid-Schmerzmitteln sein.

Für die Studie, veröffentlicht in SCHMERZENBei der offiziellen Veröffentlichung der Internationalen Vereinigung für Schmerzstudien (IASP) verwendeten die Forscher eine landesweite Versicherungsdatenbank, um 10,3 Millionen Patienten zu identifizieren, die zwischen 2004 und 2013 Versicherungsansprüche für Opioidverordnungen geltend machten.

"Wir fanden heraus, dass bereits bestehende psychiatrische und Verhaltensstörungen sowie psychoaktive Medikamente mit späteren Ansprüchen auf verschreibungspflichtige Opioide verbunden waren", sagte Patrick D. Quinn, Ph.D., von der Indiana University.

Die Assoziation scheint für den langfristigen Opioidkonsum und insbesondere für Patienten mit einer Vorgeschichte von Substanzstörungen stärker zu sein, stellten die Forscher fest.

Die Studie legt auch nahe, dass einige Ergebnisse, die als schädliche Ergebnisse des Opioidkonsums angesehen werden - Substanzstörungen, Depressionen, Selbstmord- oder Selbstverletzungsverhalten und Kraftfahrzeugunfälle - auch Prädiktoren dafür sind, bei welchen Patienten das Risiko eines langfristigen Konsums verschreibungspflichtiger Opioide besteht .

Insgesamt deuteten die Ergebnisse auf einen „bescheidenen“ Anstieg der Opioidverordnungen bei Patienten mit früheren psychiatrischen oder Verhaltensstörungen hin - Depressionen oder Angststörungen, Opioid- oder andere Substanzstörungen, Selbstmordversuche oder andere Selbstverletzungen, Kraftfahrzeugunfälle und Schlafstörungen - oder Verwendung von psychoaktiven Medikamenten.

Etwa 1,7 Prozent der Patienten mit Opioidverordnungen werden Langzeit-Opioidkonsumenten, definiert als sechs Monate oder länger.

Laut den Forschern wurde das Risiko für Patienten mit psychischen Erkrankungen oder psychoaktiven Medikamenten jedoch erheblich höher.

Der relative Anstieg der Raten des langfristigen Opioidkonsums reichte von 1,5-mal für Patienten, die Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen einnehmen, über etwa das Dreifache für Patienten mit früheren Störungen des Substanzkonsums außer Opioiden bis fast neunmal für Patienten mit vorherigem Opioid Verwenden Sie Störungen nach den Ergebnissen der Studie.

Inmitten der anhaltenden Opioid-Epidemie ist es wichtig zu verstehen, welche Patienten mit diesen Schmerzmitteln behandelt werden, stellten die Forscher fest.

Frühere Studien haben ein Muster der „unerwünschten Selektion“ vorgeschlagen, bei dem Patienten mit dem größten Risiko für schädliche Folgen, einschließlich Patienten mit Drogenmissbrauch und anderen psychiatrischen Erkrankungen, möglicherweise häufiger Opioide in höheren Dosen und für längere Zeiträume verschrieben bekommen.

"Unsere Ergebnisse ergänzen die vorhandenen Beweise dafür, dass das Risiko einer langfristigen Opioidaufnahme im Zusammenhang mit [bereits bestehenden] psychiatrischen und Verhaltensstörungen weit verbreitet ist und sich auf Mehrfachdiagnosen und psychoaktive Medikamente bezieht", schrieben Quinn und seine Mitautoren in der Studie.

"Unsere Ergebnisse stützen die Vorstellung, dass die klinische Praxis von der 'sorgfältigen Auswahl', unter der die meisten klinischen Studien durchgeführt werden, abgewichen ist und dass eine gründliche Beurteilung und Intervention der psychischen Gesundheit in Verbindung mit der Anwendung einer langfristigen Opioidtherapie in Betracht gezogen werden sollte", so die Forscher abgeschlossen.

Quelle: Wolters Kluwer Health

!-- GDPR -->